Es stehen im Streckenabschnitt südlich des neuen Mühlbergtunnels noch Erd- und Straßenbauarbeiten sowie der Einbau der Schutzplanken an. Zudem sind auf der gesamten Umgehungsstraße noch die Markierung und die Beschilderung herzustellen.
Zur Anbindung der neuen Umgehungsstraße an die bestehende B 48 zwischen Imsweiler und Schweisweiler sowie der Anbindung der neuen B 48 an die Ortslage von Imsweiler wird hier ab dem 12. Mai eine zweimonatige Vollsperrung erforderlich. Der Kfz-Verkehr wird über die L 390 sowie die L 387 umgeleitet. Für Fahrradfahrende und Fußgehende wird eine Umleitung westlich der Alsenz über einen Waldweg hergerichtet. Diese Arbeiten werden von der Firma STRABAG aus Sprendlingen ausgeführt.
Zeitgleich wird die Sperrung genutzt um auch einen Ausbau der B 48 einschließlich Radweg zwischen Imsweiler und Schweisweiler durchzuführen. Hierbei wird die hangseitige Böschung abgetragen und steiler gestellt. Zur Sicherung der Böschung ist vorgesehen ca. 1.400 Bodennägel mit bis zu 8 m Länge einzubauen und mit einem Stahlnetz zu überspannen. Durch die so gewonnenen Mehrbreite kann die Fahrbahn mit 7,5 m Breite sowie ein Geh- und Radweg mit 2,5 m Breite hergestellt werden. Die derzeit dort stehenden Betonschutzwand wird entfernt. Diese Arbeiten führt die Firma Eiffage aus Alzey aus.
Am Ende dieser Vollsperrungsphase wird die neue Ortsumgehung von Imsweiler einschließlich dem Ausbau bis Schweisweiler für den Verkehr freigegeben werden.
Nähere informationen finden Sie unter verkehr@lbm.rlp.de
Der LBM Kaiserslautern bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen im Verkehrsablauf.