| LBM Speyer

B 10 - Landau Godramstein bis Anschlussstelle B 10 / L 516 / L 512 Kreisverkehr Landau Nord

Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen – Verkehrsumlegung

Der Ausbau der B 10 im ersten Bauabschnitt zwischen der K 13 bei Godramstein und der Anschlussstelle A 65 / Landau ist, nach den erfolgten umfangreichen Nachbesserungsarbeiten, fertiggestellt.

 Für die Verkehrsumlegung und den Umbau der Baustelle wird die B 10 Landau – Godramstein bis zur B 10 Anschlussstelle B 10 / L 516 / L 512 von Mittwoch, 19. März 2025, ab 20 Uhr bis Montag, 24. März, ca. 6 Uhr, in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt in beiden Fahrtrichtungen für den Pkw-Verkehr und den Lkw-Anliegerverkehr über die L 512 sowie K 13 (Godramsteiner Str.) durch Landau.

Der überregionale Lkw-Verkehr wird großräumig über das vorhandene Umleitungsnetz geführt. Dies ist erforderlich, um die Umleitungsstrecke zu entlasten.

Zusätzlich wird der Abschnitt der B 10 zwischen der Abfahrt Landau-Godramstein / Landau-Arzheim und Landau-Zentrum / Universität / Klinikum / Zoo von Samstag, 22. März, ab 18 Uhr bis Montag, 24. März, ca. 6 Uhr ebenfalls in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt: Dies ist erforderlich um den Übergangsbereich B 10 im Bereich der K 13 auf die zweibahnige neue Verkehrsführung umzubauen. Zusätzlich werden in dem Abschnitt u.a. Unterhaltungsarbeiten der Mastermeisterei Landau, Bauwerksuntersuchungen und Voruntersuchungen der Fahrbahn durchgeführt.

Die zusätzliche Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt in Fahrtrichtung A 65 an der B 10 Abfahrt Annweiler-Mitte über die B 48 und B 38 zur A 65 (Anschlussstelle Landau-Süd). In der Fahrtrichtung Pirmasens erfolgt die Umleitung zunächst über die L 512 / K 13 (Godramsteiner Str.) und dann über die Godramsteiner Hauptstr. / L 511 (Bahnhofsstr.) zur B 10.

Für die Umlegung des Verkehrs auf die neu hergestellte Richtungsfahrbahn der B 10 in Richtung A 65 Landau ist die Vollsperrung beider Fahrtrichtungen erforderlich. Die baustellenbedingte Verkehrssicherung in den Anschlussbereichen sowie auf der Strecke wird dann um- bzw. zurückgebaut. Auch sind abschließende Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung und der Beschilderung geplant.

Da insbesondere die Markierungsarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und den damit verbundenen Terminen kommen.

Nach der Verkehrsumlegung wird der Verkehr auf der B 10 zwischen Landau Godramstein und der Anschlussstelle B 10 / L 516 / L 512 getrennt auf den beiden Richtungsfahrbahnen auf jeweils zwei Fahrstreifen geführt.

Die geplante Vollsperrung und die Umleitungen wurden im Vorfeld mit der Polizei, den zuständigen Verkehrsbehörden, den Städten und Gemeinden, den Rettungsdiensten, etc. intensiv abgestimmt. 

Mit dieser Pressemeldung möchte der LBM auch bereits auf die nächste geplante Vollsperrung im o.g. Bereich hinweisen:

Weiterhin ist für den Zeitraum von Freitag, 4. April, ab 22 Uhr auf Samstag, 5. April, bis 6 Uhr sowie Samstag, 5. April, ab 22 Uhr auf Sonntag, 6. April, bis 6 Uhr für die beiden Nächte eine Vollsperrung der B 10 im Bereich Godramstein geplant.

In diesem Zeitraum sind zwei nächtliche Sperrungen für das Einheben von Stahlträgern am Brückenneubau über die Queich vorgesehen. 

Aus Gründen des Bauablaufs sowie der Verkehrs- und Arbeitssicherheit ist dafür die Sperrung der kompletten Fahrbahn der bereits eingeengten B 10 erforderlich.

Weitere Informationen zur Verkehrsführung entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die baustellenbedingten Verkehrsbeschränkungen und wünscht eine gute Fahrt.

#Themen

LBM Speyer

Teilen

Zurück