B 9 - 4-spuriger Ausbau der Mainzer Straße zwischen DB-Bauwerk und Pfrimm in Worms

Die Bundesstraße 9 ist eine wichtige regionale und überregionale Verbindung zwischen Ludwigshafen, Worms und der Landeshauptstadt Mainz.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wird die B 9 zwischen der Bahnüberführung und Pfrimm-Brücke auf einer Länge von rund 670 Meter 4-spurig ausgebaut.

Die Ausbauplanung erfordert den Ersatz und damit den Neubau der vorhandenen, für den Straßenverkehr viel zu engen Bahnüberführung einschließlich der Straßenbrücke über die Pfrimm.

Aktueller Sachstand

Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Die Vollsperrung wurde am 04.09.2023 für die Dauer von 2 Jahren aktiviert. Die Umleitung erfolgt über die neu ausgebaute innerstädtische Umfahrung (Hafenstraße) zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße.

Im März dieses Jahres wurde die neue DB-Brücke in Ihre endgültige Lage verschoben und der unbefestigte Weg südlich des Baumarktes „Hornbach“ als Erschließung für die Anlieger drei Meter breit mit einem Wendehammer ausgebaut werden.

Nach Ostern begann der Neubau der Straßenbrücke für die neue B 9 (Mainzer Straße) über die Pfrimm. Das neue Bauwerk wird westlich direkt neben der alten, bestehenden B 9 Straßenbrücke hergestellt. Der Bau der neuen Straßenbrücke kann unter laufendem Verkehr der B 9 erfolgen.


Stand: Juni 2024

Daten und Fakten

Verkehrszahlen B 9: ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr 
Ausbaustrecke: 670 Meter 
Breite der Fahrbahn: 14,90 Meter; 4-streifig 
Kosten: 23,60 Millionen Euro 
Bauende: Frühjahr 2026

Bahnüberführung:
Fertigteil Verbundbauweise Stahl und Stahlbeton 
Lichte Weite: 23,70 Meter 
Lichte Höhe: 4,70 Meter 
Breite zwischen Geländer: 16,10 Meter 

Verschubgewicht: 4.500 Tonnen 
Verschublänge: 20 Meter 
Aushub: 8.000 Kubikmeter 
Verfüllung: 4.000 Kubikmeter 
Dauer Verschub: geplant 3 Stunden

Zeitplan

Folgende fünf Bauabschnitte (BA) sind vorgesehen:

  • Erneuerung DB-Brücke Mai 2022 - Mitte 2024
  • Ausbau Hafenstraße fertiggestellt
  • Erneuerung Pfrimmbrücke Herbst 2023 - Frühjahr 2025
  • Straßenbau
    Herbst 2023 - vsl. 2025
  • Restarbeiten
    2025 - vsl. 2026
Baukosten

Die aktuelle Schätzung: rund 23,60 Mio. Euro:

  • ca. 12,70 Mio. Euro für Ingenieurbau Eisenbahnbrücke  
  • ca. 2,50 Mio. Euro für Ertüchtigung Hafenstraße 
  • ca. 8,40 Mio. Euro für Straßenbau und Pfrimmbrücke
Pressemeldungen

In Höhe der Querung über die Pfrimm ist die B 9 (Mainzer Straße) wieder im Gegenverkehr befahrbar.

Im Auftrag des LBM Worms werden seit dem 28. April 2024 die Stahlbetonbohrpfähle für die Tiefgründungen hergestellt. Seit diesem Zeitpunkt war aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit der B 9-Verkehr aufgeteilt und in Richtung Norden über die Straße „Im Pfaffenwinkel“ und den „Pfaffenweg“ zur Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) / Fahrweg/ Pfaffenweg geführt worden.

In den kommenden Wochen werden die Tiefgründungen für die neue Straßenbrücke über die Pfrimm, sowie die Fundamente und die beiden Widerlager der Brücke westlich der B 9 (Mainzer Straße) hergestellt. Der 4-streifige Ausbau der Mainzer Straße ist soweit im angestrebten Zeitplan. Ziel ist die Fertigstellung in 2026.