B 9 - 4-spuriger Ausbau der Mainzer Straße zwischen DB-Bauwerk und Pfrimm in Worms
Die Bundesstraße 9 ist eine wichtige regionale und überregionale Verbindung zwischen Ludwigshafen, Worms und der Landeshauptstadt Mainz.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wird die B 9 zwischen der Bahnüberführung und Pfrimm-Brücke auf einer Länge von rund 670 Meter 4-spurig ausgebaut.
Die Ausbauplanung erfordert den Ersatz und damit den Neubau der vorhandenen, für den Straßenverkehr viel zu engen Bahnüberführung einschließlich der Straßenbrücke über die Pfrimm.
Aktueller Sachstand
Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Die Vollsperrung wurde am 04.09.2023 für die Dauer von 2 Jahren aktiviert. Die Umleitung erfolgt über die neu ausgebaute innerstädtische Umfahrung (Hafenstraße) zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße.
Im März dieses Jahres wurde die neue DB-Brücke in Ihre endgültige Lage verschoben und der unbefestigte Weg südlich des Baumarktes „Hornbach“ als Erschließung für die Anlieger drei Meter breit mit einem Wendehammer ausgebaut werden.
Nach Ostern begann der Neubau der Straßenbrücke für die neue B 9 (Mainzer Straße) über die Pfrimm. Das neue Bauwerk wird westlich direkt neben der alten, bestehenden B 9 Straßenbrücke hergestellt. Der Bau der neuen Straßenbrücke kann unter laufendem Verkehr der B 9 erfolgen.
Stand: Juni 2024
Daten und Fakten
Verkehrszahlen B 9: ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr
Ausbaustrecke: 670 Meter
Breite der Fahrbahn: 14,90 Meter; 4-streifig
Kosten: 23,60 Millionen Euro
Bauende: Frühjahr 2026
Bahnüberführung:
Fertigteil Verbundbauweise Stahl und Stahlbeton
Lichte Weite: 23,70 Meter
Lichte Höhe: 4,70 Meter
Breite zwischen Geländer: 16,10 Meter
Verschubgewicht: 4.500 Tonnen
Verschublänge: 20 Meter
Aushub: 8.000 Kubikmeter
Verfüllung: 4.000 Kubikmeter
Dauer Verschub: geplant 3 Stunden
Zeitplan
Folgende fünf Bauabschnitte (BA) sind vorgesehen:
- Erneuerung DB-Brücke Mai 2022 - Mitte 2024
- Ausbau Hafenstraße fertiggestellt
- Erneuerung Pfrimmbrücke Herbst 2023 - Frühjahr 2025
- Straßenbau
Herbst 2023 - vsl. 2025 - Restarbeiten
2025 - vsl. 2026
Baukosten
Die aktuelle Schätzung: rund 23,60 Mio. Euro:
- ca. 12,70 Mio. Euro für Ingenieurbau Eisenbahnbrücke
- ca. 2,50 Mio. Euro für Ertüchtigung Hafenstraße
- ca. 8,40 Mio. Euro für Straßenbau und Pfrimmbrücke
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Pressemeldungen
Laufender 4-streifiger Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) zwischen Pfrimm und Petrus-Dorn-Straße in Worms
Ab Freitagnachmittag, 06. Dezember 2024, 18:00 Uhr bis Montagmorgen, 09. Dezember, 05:00 Uhr, wird die Verkehrsführung der B 9 (Mainzer Straße) innerhalb der Baustelle geändert.
Wie bereits am 11. November dieses Jahres vorangekündigt, wird am späten Freitagnachmittag der B 9-Verkehr auf die neue Richtungsfahrbahn und die inzwischen fertig gestellte Straßenbrücke über die Pfrimm umgelegt. Mit der Verkehrsumlegung ist dann das Baufeld für den Neubau der Richtungsfahrbahn Mainz frei und der Abbruch der alten Straßenbrücke über die Pfrimm ist möglich. Nach dem Abbruch der alten Straßenbrücke soll sich abhängig von der Witterung der Ersatzneubau noch im Dezember anschließen. Ab Frühjahr 2025 sind die Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Richtungsfahrbahn Mainz und die verbleibenden Straßenbauarbeiten bis zur neuen Bahnüberführung geplant.
Mit der Verkehrsumlegung ist mit vorübergehenden Störungen im Verkehrsablauf der B 9 im Bereich des Baufeldes zu rechnen. Die Verkehrsführung der bestehenden Umleitung über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt ist nicht betroffen und bleibt weiterhin bestehen.
In Höhe der Querung über die Pfrimm ist die B 9 (Mainzer Straße) wieder im Gegenverkehr befahrbar.
Im Auftrag des LBM Worms werden seit dem 28. April 2024 die Stahlbetonbohrpfähle für die Tiefgründungen hergestellt. Seit diesem Zeitpunkt war aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit der B 9-Verkehr aufgeteilt und in Richtung Norden über die Straße „Im Pfaffenwinkel“ und den „Pfaffenweg“ zur Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) / Fahrweg/ Pfaffenweg geführt worden.
In den kommenden Wochen werden die Tiefgründungen für die neue Straßenbrücke über die Pfrimm, sowie die Fundamente und die beiden Widerlager der Brücke westlich der B 9 (Mainzer Straße) hergestellt. Der 4-streifige Ausbau der Mainzer Straße ist soweit im angestrebten Zeitplan. Ziel ist die Fertigstellung in 2026.
Umleitung
Großräumige Umleitung
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Innerstädtische Umleitung
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