Tunnel-Lauf auf der B 48 am 13. Juli 2025 in Imsweiler

Bevor die Ortsumgehung Imsweiler für den Verkehr freigegeben wird, findet am Sonntag, 13. Juli, ein Tunnel-Lauf statt. Verschiedene Strecken (2 km, 5 km und 9,5 km) führen über die Neubaustrecke, durch den Tunnel und über die Brücke. Der Schnupperlauf (2 km) startet um 9.30 Uhr, die Tunnel-Läufe (5 km und 9,5 km) um 10 Uhr.
Für Läuferinnen und Läufer bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, das langjährige Straßenbauprojekt zu erkunden. Ob Anfänger oder Profi - jeder ist willkommen.
B 48 - Ortsumgehung Imsweiler
© LBM

Bau einer Umgehungsstraße im Zuge der Bundesstraße B 48 für die Ortslage Imsweiler.
Die geplante Strecke beginnt nördlich von Imsweiler aus Richtung Rockenhausen kommend ca. 500 m vor der Einmündung der K 7 in die B 48, schwenkt in südliche Richtung zur Querung des Alsenz-Talraumes und über die DB-Strecke, führt in einem großen Radius ca. 200 m östlich der bebauten Ortslage durch den Mühlberg und schwenkt ca. 600 m südlich von Imsweiler wieder auf die bestehende Trasse der B 48 in Richtung Winnweiler ein.
Aktueller Sachstand
Derzeit werden die Arbeiten zur technischen Ausrüstung des Mühlbergtunnels ausgeführt. Dies beinhaltet die Beleuchtung, eine Brandmeldeanlage sowie die Übertragungstechnik für Funk und Radio in die Tunnelröhre.
Zudem erfolgt auch der Straßenbau ab dem Südportal des Tunnels Richtung Schweisweiler. Für den endgültigen Umschluss der B 48 auf die neue Ortsumgehung ist im Sommer 2025 eine Vollsperrung erforderlich.
Bilderstrecke (Juni 2025)
Verkehrsführung
Die aktuell eingerichtete Vollsperrung zwischen Imsweiler und Schweisweiler ist notwendig, um die neue Umgehungsstrecke an die B48 anzuschließen. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis Ende Juli bestehen bleiben. Danach soll die neue Umgehung für den Verkehr freigegeben werden.
Daten und Fakten
Länge: 1.780 m
Verkehrsbelastung:
ca. 6.100 Kfz/24h
Bauwerke:
Talbrücke Schleifmühle:
Länge 222 m,
Zweifeldbauwerk mit gevoutetem Stahlverbundhohlkasten
Mühlbergtunnel:
Länge 399,5 m,
bergmännische Bauweise, druckwasserhaltender Querschnitt
Bauzeit
August 2017 bis voraussichtlich Mitte 2025
Baukosten
Die Kosten dieser Neubaumaßnahme belaufen sich auf ca. 66 Mio. Euro und werden vom Bund getragen.
Beschreibung/Umfang der Baumaßnahme
© Krebs+Kiefer

Die Länge der Baustrecke beträgt 1.780 m. Zur Ausführung kommt der Straßenregelquerschnitt RQ 10,5 mit einer Kronenbreite von 10,50 m und einer Fahrbahnbreite von 7,50 m. Die Ausbaulänge für den nördlichen Anschluss der Ortsdurchfahrt an die neue Umgehung beträgt ca. 220 m. Die Herstellung des südlichen Anschlusses von Imsweiler beansprucht eine Straßenbaulänge von ca. 280 m.
Der Neubau umfasst des Weiteren:
- den Bau einer 222 m langen Talbrücke zur Überführung der Umgehungsstraße über die Alsenz, der zweigleisigen DB-Strecke 3320 Hochspeyer - Bad Münster a. St. sowie dreier Wirtschaftswege;
- den Bau eines 399,5 m langen Tunnels als Durchstich des Mühlberges einschließlich der dazu erforderlichen Nebenbauwerke (Betriebsgebäude, Löschwasservorratsbehälter, Löschwasserauffangbehälter);
- die Herstellung und Anpassung von Wirtschaftswegen zur Wiederherstellung der vorhandenen Wirtschaftswegebeziehungen;
- die Herstellung von Entwässerungseinrichtungen und -anlagen, Entwässerungs- und Sickermulden, Längsleitungen sowie Rückhaltemulden als wasserwirtschaftliche Ausgleichsmaßnahme sowie die Verlegung von zwei Gräben;
- den Rückbau der bestehenden B 48 in den Anschluss- und Überleitungsstrecken;
- Bepflanzungsmaßnahmen sowie erforderliche landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen;
- alle erforderlichen Umbauten und Anpassungen der Nebenanlagen und sonstigen Einrichtungen einschließlich aller maßnahmebedingt erforderlichen Verlegungen von Ver- und Entsorgungsleitungen.
360° Video
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Zeitraffer Verschub der Talbrücke Schleifmühle
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