B 327 - Südtangente Koblenz
Instandsetzung von einzelnen Teilbauwerken der Hochstraße Koblenz-Oberwerth und der Hangbrücke Laubachtal "Hunsrückmagistrale"
Im Detail:
Die Südtangente Koblenz überführt die B 327 mit der Südbrücke, der linkrheinischen Hochstraße Oberwerth sowie der rechtsrheinischen Hochstraße Horchheim über den Rhein. Die Hochstraße Oberwerth sowie die Hochstraße Horchheim stellen die Vorlandbrücken der Südbrücke dar. Die im weiteren linksrheinischen Verlauf Richtung Hunsrück vorhandene Hangbrücke Laubachtal überführt die B 327 über das Tal des Laubachs.
Zahlen und Fakten
Errichtung der Bauwerke: 1972 bis 1975
Herstellungskosten: ca. 51 Mio. Euro
Bauwerksfläche: ca. 93.000 m²
Verkehrsbelastung: ca. 45.489 Kfz/24h, Schwerverkehrsanteil von 3 %
Die Instandsetzung der Teilbauwerke D, E, und F befindet sich derzeit in der vierten und somit letzten Bauphase.
Die Arbeiten auf den Bauwerken werden voraussichtlich noch bis Mitte Oktober 2024 andauern.
Parallel dazu laufen derzeit noch Betoninstandsetzungsarbeiten an den Untersichten und Pfeilern der Brücke sowie Entwässerungsarbeiten.
Folgende Instandsetzungsmaßnahmen weiterer Teilabschnitte sind derzeit geplant und in Vorbereitung:
Die Verstärkungsmaßnahme der Teilbauwerke G 1 und G 2 mit sogenannten externen Spanngliedern wird Ende 2024 / Anfang 2025 beginnen. Die Arbeiten finden im Hohlkasten der Brückenbauwerke statt und haben kaum Auswirkungen auf den Verkehr.
Die Instandsetzung der Teilbauwerke H (Abfahrt von der B 327 vom Hunsrück kommend in Richtung B 9 Bonn / Koblenz) und I (Auffahrtsrampe von der B 9 auf die B 327 in Richtung Hunsrück) ist als ein Projekt vorgesehen.
Zunächst erfolgt jedoch die Erneuerung der Kappen oberhalb des Gleiskörpers am Teilbauwerk I ab Ende des ersten Quartals 2025 für die Dauer von ca. sechs Wochen. Anschließend beginnt die Gesamtinstandsetzung von Teilbauwerk H ab Mitte des zweiten Quartals 2025 mit einer vorgesehenen Bauzeit von ca. zwölf Monaten. Ab Mitte des zweiten Quartals 2026 steht sodann die Instandsetzung von Teilbauwerk I mit einer vorgesehenen Bauzeit von ca. neun Monaten an. Beide Teilbauwerke müssen für die Instandsetzungsarbeiten voll gesperrt werden. Eine zeitgleiche Vollsperrung der Bauwerke ist nicht vorgesehen. Entsprechende Umleitungen werden in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Ebenfalls in 2025 ist die Sanierung der Untersichten der Teilbauwerke G 1 und G 2 vorgesehen. Die Arbeiten finden überwiegend unter dem Bauwerk statt. Um jedoch während der Spritzbetonarbeiten Erschütterungen durch den Schwerlastverkehr zu vermeiden, werden LKW einen Teil der Strecke zeitweise nicht befahren können.
Im Zuge des Baufortschritts an der B 327 – Südtangente Koblenz wird eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn sowie des Gehwegs der Stadtstraße „Laubach“ erforderlich.
Die Sperrungen werden je nach Baufortschritt wechselseitig im Zeitraum vom 10. September 2024 bis einschließlich 31. Oktober 2024 eingerichtet.
Die Verkehrsregelung für Fahrzeuge und Fußgänger erfolgt über Ampelbetrieb. Die Zu- und Ausfahrt zu den EVM-Parkplätzen bleibt weiterhin möglich.
Alle weiteren Verkehrsbeziehungen sind wie bisher nutzbar.
Die jeweils gültigen Verkehrsführungen werden entsprechend in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Aufgrund von Demontagearbeiten der Gerüste sowie Entwässerungsarbeiten muss im Bereich des Brückenbauwerks der B 327 die Fahrbahn der Stadtstraße „Laubach“ halbseitig sowie der dazugehörige Gehweg im Bereich der EVM-Parkplätze und der Hausnummern 3 - 5 auf einer Länge von ca. 50 m gesperrt werden.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit der geänderten Verkehrsführung verbundenen Einschränkungen.
Drei bestehende Teilbauwerke der Hochstraße Koblenz-Oberwerth (Teilbauwerke G1 und G2/J) und die Hangbrücke Laubachtal aus dem Jahre 1974 müssen grundhaft instandgesetzt werden. Hierbei handelt es sich um die Brückenbauwerke oberhalb der Parkplatzflächen der Sportstätten in Koblenz Oberwerth, welche die B 327 Richtung Hunsrück führen. Die jetzt anstehenden Arbeiten umfassen ausschließlich die Bauwerke beginnend an der Südbrücke bis Koblenz-Karthause.
Teilbauwerk G1 der Hochstraße Oberwerth (BW 5611 584 G1)
Überführt die B 327 über die B 9, die DB- Strecke, die Sportstätten und Parkplatzflächen im Bereich Koblenz- Oberwerth in Fahrtrichtung Südbrücke
Verkehrsfreigabe in 1974
Bauwerkslänge ca. 932 m
Brückenfläche ca. 11.416 m²
Max. Höhe der Fahrbahn über den überführten Flächen ca. 25 m
Höchste Verkehrsbelastung im Bereich der Zufahrt aus Koblenz kommend mit ca. 23.000 Kfz/24h
Teilbauwerk G2/J der Hochstraße Oberwerth (BW 5611 584 G2 und BW 5611 584 J)
Überführt die B 327 über die B 9, die DB- Strecke, die Sportstätten und Parkplatzflächen im Bereich Koblenz- Oberwerth in Fahrtrichtung Hunsrück
Verkehrsfreigabe in 1974
Bauwerkslänge ca. 940 m
Brückenfläche ca. 11.795 m²
Max. Höhe der Fahrbahn über den überführten Flächen ca. 25 m
Höchste Verkehrsbelastung im Bereich der Abfahrt nach Koblenz mit ca. 23.000 Kfz/24h
Hangbrücke Laubachtal (BW 5611 585)
Überführt die B 327 über das Tal des Laubachs in Fahrtrichtung Westerwald sowie Hunsrück
Das Bauwerk besitzt einen gemeinsamen Überbau für beide Fahrtrichtungen.
Verkehrsfreigabe in 1974
Bauwerkslänge ca.543 m
Brückenfläche ca. 12.835 m²
Max. Höhe der Fahrbahn über dem Laubach ca. 17 m
Verkehrsbelastung mit ca. 19.700 Kfz/24h für beide Fahrbeziehungen
Der gesamte Fahrbahnbelag, die darunter befindliche Bauwerksabdichtung, die vorhandenen Schutzplanken und Geländer, die Bauwerkskappen und die Entwässerungseinrichtungen werden vollständig abgebrochen und erneuert.
Ebenso erfolgt die Instandsetzung aller Betonflächen der Bauwerke. Dies betrifft auch die Betonflächen der Brückenuntersicht und der begehbaren Brückenhohlkörper (Überbauten). Hierzu werden sämtliche Betonflächen mittels Abklopfen oder einer Potentialfeldmessung untersucht und Schadstellen im Beton lokal ausgebessert. In Summe handelt es sich hierbei um ca. 136.500 m² zu untersuchender Betonfläche.
Auch die Verkehrszeichenbrücken müssen erneuert werden. Diese werden demontiert und zur Instandsetzung abtransportiert, so dass hierdurch keine Verzögerungen im Bauablauf auf der Baustelle auftreten.
Die Instandsetzung der übrigen Teilbauwerke erfolgt abschnittsweise nach Beendigung der derzeit geplanten Maßnahme.
Die seit Februar 2022 laufenden Arbeiten an den Teilbauwerken D, E und F der Hochstraße Oberwerth werden voraussichtlich noch bis Ende Juni 2024 andauern.
Die Kosten der aktuell laufenden Instandsetzungsmaßnahme belaufen sich auf ca. 27,7 Mio. Euro und werden vom Bund getragen.
Die Arbeiten für die Teilbauwerke D, E und F wurden im Oktober 2021 für rd. 8,3 Mio. Euro vergeben. Kostenträger ist hier ebenfalls der Bund.
Aufgrund der Verkehrsbedeutung der Koblenzer Südtangente sollen die Beeinträchtigungen für den Verkehr auf ein Mindestmaß reduziert werden. Vollsperrungen sind in Teilbereichen und für einzelne Arbeitsschritte jedoch unerlässlich.
Halbseitige Verkehrsführung
Auf Grund der baulichen Gegebenheiten im Bereich der Südtangente Koblenz kann der Verkehr nicht auf den Nachbarüberbau umgelegt werden. Es ist somit erforderlich, die Abwicklung der Instandsetzungsmaßnahme unter halbseitiger Verkehrsführung vorzunehmen. Die jeweilige Richtungsfahrbahn wird hierzu durch eine mobile Betonschutzwand vom Arbeitsbereich getrennt.
Temporäre Vollsperrungen
Weitere abschnittsweise Vollsperrungen sind zum Einbau der Asphaltschichten sowie zum Aus- und Einhub der vorhandenen Verkehrszeichenbrücken erforderlich. Eine vollständige Sperrung der Südtangente wird es nicht geben, sondern immer nur eine Sperrung einzelner Teilbereiche.
Diese abschnittsweisen Vollsperrungen sollen jedoch nur im Zuge von Nachtbaustellen erfolgen; sie sind für Zeiträume von jeweils 21 Uhr bis 5:30 Uhr eingeplant.
Kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen?
In den verkehrsstarken Zeiten wird es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, wenn im Bereich der Zu- und Abfahrten von und nach Koblenz im unmittelbaren Bereich zur Südbrücke gearbeitet wird.