Ministerin und ADAC Pfalz danken Straßenwärtern

Betriebsdienst

Gruppe von Straßenwärtern mit Vertretern des ADAC, Verkehrsministerin Daniela Schmitt und Vertretern des LBM

Sie sind ganzjährig im Einsatz und sorgen dafür, dass die Straßen im Land gefahrlos befahrbar sind. Sie halten die Straßen und Straßenränder sauber, reparieren die Fahrbahn, sie räumen weg, was Autofahrer im Vorbeifahren achtlos aus dem Fenster werfen und sie sind die Letzten, die einen Unfallort verlassen, wenn sie ihn gesäubert haben: Straßenwärter arbeiten häufig in unmittelbarer Nähe des fließenden Verkehrs – ihr Job ist anstrengend und manchmal auch gefährlich. Daher ist es eine schöne Tradition geworden, dass diesen „Helden des Alltags“ einmal im Jahr gemeinsam mit dem ADAC Pfalz gedankt wird.

Dieses Jahr kamen die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt sowie Vertreterinnen und Vertreter des ADAC Pfalz und der ansässigen Kommunen in der Straßenmeisterei Rockenhausen zusammen. Dort dankten Sie den anwesenden Straßenwärtern von Herzen für Ihren täglichen Einsatz.

In den landesweit 57 vom LBM unterhaltenen Straßenmeistereien arbeiten ca. 1200 Straßenwärterinnen und Straßenwärter. Sie sind zuständig für die Sicherheit und Sauberkeit eines Straßennetzes von ca. 17.000 km an Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen. Zu ihren täglichen Aufgaben gehört die Kontrolle, Unterhaltung und Reinigung von Straßen und Radwegen. Gerade bei der Grünpflege oder im Winterdienst setzen sich die Kolleginnen und Kollegen aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Arbeit im direkten Verkehrsgeschehen häufig gefährlichen Situationen aus.

Durch ihren Einsatz sorgen die Straßenwärterinnen und Straßenwärter dafür, dass im ganzen Land tausende von Menschen zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu ihren Freizeitaktivitäten kommen. Wir freuen uns, dass dies durch Verkehrsministerin Schmitt und den ADAC Pfalz gewürdigt wird.