Der Bau des unterirdischen Regenrückhaltebeckens in der Carlo-Mierendorff-Straße liegt voll im Zeitplan. Das Becken ist einschließlich der Decke betoniert und der Maschinenbau (Einbau der Leitern, Pumpen, Schwenkstrahler, Steuer- und Elektrotechnik) hat im Januar 2026 bereits begonnen.
Für die Anbindung des vorhandenen Kanalnetzes an das Regenrückhaltebecken müssen in der Carlo-Mierendorff-Straße zwei Trennbauwerke errichtet werden. Das erste, große Trennbauwerk, hat die Aufgabe, alles über das Kanalvolumen hinaus gehende Mischwasser in das Regenrückhaltebecken umzuleiten. Das zweite Bauwerk dient ausschließlich der Entleerung des Regenrückhaltebeckens.
Für diese Arbeiten muss die Carlo-Mierendorff-Straße voraussichtlich vom 9. Februar bis 17. Juli 2026 voll gesperrt werden.
Die Umleitung führt innerstädtisch über die Wonnegauer Straße, die Rheinstraße, die Friedrich-Ebert-Straße und umgekehrt.
Mit dieser großen Maßnahme wird ein weiteres Projekt zur Entlastung der Kanalisation innerhalb der Stadt Osthofen verwirklicht. Ausführendes Unternehmen ist die Firma Heberger Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH aus Schifferstadt.
Sollten Sie Fragen zum Projekt und / oder Bauablauf haben, wenden Sie sich bitte an die folgend aufgeführten Mitarbeitenden:
Fachbereich 4 - Abwasserbeseitigung Silvia Dotzauer 06244/5908402
Fachbereich 4 – Abwasserbeseitigung Philipp Marouelli 06244/5908401
Für die notwendigen Arbeiten zur Verbesserung der örtlichen Entwässerungssituation bitten wir Sie um Ihr Verständnis.