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B 48 - Ausbauarbeiten zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln finden 2026 statt

Der ursprünglich unter Vollsperrung geplante Ausbau der B 48 nördlich Bayerfeld-Steckweiler und der Einmündung Brunnenstraße/B 48 südlich Mannweiler-Cölln wird von 2025 in das Jahr 2026 verschoben.

Hintergrund der zeitlichen Verschiebung ist, dass die vor einer öffentlichen Ausschreibung der Bauleistungen erforderlichen planerischen und bautechnischen Vorbereitungen sowie notwendigen Abstimmungen noch nicht abgeschlossen sind.

Eine Vollsperrung der B 48 für die Zeit der baulichen Umsetzung im Jahr 2026 ist aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit leider unvermeidbar. Der LBM Worms wird im Laufe des Jahres 2025 die durch das Bauvorhaben und mit der Vollsperrung der Bundesstraße betroffenen Stellen einbinden und weiter informieren. Ebenso wird frühzeitig über den geplanten Baustart in 2026 und die Dauer der Vollsperrung informiert.

Notwendigkeit und Umfang des Ausbaus

Ziel des verkehrsgerechten Ausbaus ist die Erneuerung und Verbesserung der Straßeninfrastruktur, der Verkehrsqualität und der Verkehrssicherheit. Die geschätzten Kosten für den rund 500 Meter langen Ausbau der Bundesstraße, einschließlich dem Neubau einer abgängigen, bahnseitigen und hangseitigen Stützwand, betragen insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Der LBM Worms wünscht allen Verkehrsteilnehmenden ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, unfallfreies und friedliches neues Jahr.

 

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung B 48rd. 3.000 Kraftfahrzeuge pro Tag im Jahresmittel in der Summe beider Fahrrichtungen (Stand: 2021)
Länge Ausbaustrecke500 Meter
Neue Breite Fahrbahn6,50 Meter
Länge/Höhe bahnseitige Stützwand60,00 Meter/im Mittel 1,50 Meter
Länge/Höhe hangseitige Stützwand20,00 Meter/im Mittel 2,20 Meter
Kostenrd. 1,6 Millionen Euro (Stand: 2022)

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