L 141 - Ersatzneubau Moselbrücke Schweich

Visualisierung Gesamtansicht in Richtung Kenn Trier

Die Schweicher Moselbrücke im Zuge der L 141 stammt aus dem Jahr 1950. Die Brückenbaukonstruktionen aus der Nachkriegszeit sind vielfach geprägt durch minimale Materialverwendung. Dies trifft nicht zuletzt auch für die Schweicher Moselbrücke zu. Insbesondere die Chlorid-Belastung der vergangenen Jahrzehnte macht dem Beton des filigranen Bauwerks zu schaffen und führte zu gravierenden Schäden.

Außerdem entspricht die Tragfähigkeit nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Eine Instandsetzung und Verstärkung ist deshalb unwirtschaftlich bzw. technisch nicht möglich.

Wegen der relativ engen Bögen und der Lage in einer Moselkurve sind wiederholt Schiffe angeprallt. Die relativ häufigen Schiffshavarien zeugen von der ständigen Problematik der Wasserschifffahrt mit den Brückenpfeilern und der Durchfahrtshöhe. Beim Ersatzneubau werden deshalb wesentlich größere Stützweiten erforderlich.
Bereits im Jahr 2012 wurde erstmals öffentlich kommuniziert, dass mittelfristig ein Ersatzneubau notwendig wird.

Sachstand

Mit Datum vom 02.09.2024 liegt der Planfeststellungsbeschluss vor.  Die Offenlage vor Ort fand vom 21.10.2024 – 04.11.2024 statt. Gegen den Planfeststellungsbeschluss (PFB) konnte innerhalb eines Monats nach Zustellung Klage beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz erhoben werden. 

Eine Klage der Stadt Schweich, der Gemeinde Longuich und der Verbandsgemeinde Schweich ist beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz fristgerecht eingegangen.

Das Klageverfahren muss zunächst abgewartet werden.
 

Planerische Zielsetzung

Die Planung muss die unterschiedlichen Anforderungen aus der großen verkehrlichen Bedeutung (Minimierung der Sperrzeiten für den Straßenverkehr), der Moselschifffahrt (größeres Lichtraumprofil für den Schiffsverkehr), der Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Einmündung L141/L145 auf der rechten Moselseite bei Longuich/Kirsch sowie der Radwegeführung berücksichtigen.

Die Moselbrücke Schweich ist eine wichtige Verbindung für rund 18.500 Fahrzeuge pro Tag. Der Kreisverkehrsplatz Schweich (B 53/ L 141) kommt in der Rushhour bereits heute an seine Grenzen und der Verkehrsknoten auf der Seite Longuich/ Kirsch (L 141/ L145) mit seiner kurzen Linksabbiegespur ist schon jetzt nicht mehr ausreichend leistungsfähig. Für Radfahrer sind dieser Knotenpunkt und die Brücke verkehrlich unsicher, da die derzeitige Brücke nur mit Gehwegkappen ausgestattet ist.

Die Straßen- und Brückenplanung, die Baurechtsbeschaffung über ein Planfeststellungsverfahren und die Finanzierung im Landeshaushalt sowie der eigentliche Bau werden die nächsten Jahre in Anspruch nehmen.
 

Baukosten

Für den Ersatzneubau der Moselbrücke bei Schweich ist mit Kosten in einer Größenordnung von circa 22 Mio. Euro zu rechnen (Stand 2020). Die Gesamtkosten werden planmäßig nachdem das Baurecht vorliegt im Rahmen der Erstellung der Ausführungsplanung aktualisiert. Die allgemeinen Preissteigerungsraten lassen allerdings höhere Kosten erwarten.

Bauzeit

Zunächst muss das Klageverfahren vor dem OVG Rheinland-Pfalz in Koblenz abgewartet werden. 

Vereinfachte Begründung der Vorzugsvariante

Im Rahmen der Voruntersuchung wurden 5 Brückenstandorte untersucht. Nach Forderungen der Stadt Schweich wurde die Variante 4, direkt neben der bestehenden Moselbrücke, als umzusetzende Variante festgelegt.

Die Lage der Variante 4 ergibt sich dadurch, dass während des Ersatzneubaus die alte Brücke zeitweise noch genutzt werden kann. Somit wird die Sperrzeit der Moselquerung im Zuge der L 141 auf rund ein Jahr minimiert.

Auch die Verkehrsbeziehung zu den Geschäften und den Schulen aus Richtung Longuich-Riol-Fell und Kenn ist damit besonders gewürdigt.

Die neue Brücke erhält einen drei Meter breiten Geh- und Radweg plus einen 0,50 m Sicherheitsstreifen. Die Moselradwege auf der Seite Schweich und Longuich werden durch die neue Brücke erstmalig miteinander verbunden und verkehrssicher angebunden. Der bestehende Kreisel auf Schweicher Seite wird zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu einem Turbokreisverkehr umgestaltet. Auf Longuicher Seite entsteht ebenfalls ein Kreisverkehrsplatz als Ersatz für die bestehende Einmündung L 141/L145.
 

Visualisierung des Brückenneubaus
Visualisierung: Kreisverkehr Longuich
Blick von der Longuicher Seite nach Schweich
Visualisierung Schweicher Fährturm
Blick vom Schweicher Fährturm auf die neue Brücke
Visualisierung: Blick Schweich in Richtung Longuich
Blick von Schweich Richtung Longuich
Visualisierung: Blick Schweich Richtung Kenn Trier
Blick von Schweich Richtung Kenn
Visualisierung Gesamtansicht in Richtung Kenn Trier
Gesamtansicht in Richtung Kenn-Trier
Visualisierung Blick nach Kenn aus Schweich
Blick von Kenn in Richtung Schweich
Visualisierung Brückenfahrbahn Schweich in Richtung Longuich
Blick über die Brückenfahrbahn von Schweich in Richtung Longuich
Visualisierung: Brückenansicht Kenn in Richtung Schweich
Brückenansicht von Kenn in Richtung Schweich