Der Verkehr muss zeitweise mit einer Baustellenampel an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Im Anschluss ist dann die L 407 zwischen Wendelsheim und der Geistermühle voll gesperrt. Der Wanderparkplatz Aulheimer Tal und die Geistermühle sind in dieser Zeit nur über die L 407 von Flonheim und Uffhofen aus erreichbar. Die voraussichtliche Bauzeit für diesen Abschnitt beträgt zwei Monate.
Im letzten Abschnitt ist dann erneut die L 409 (Kirchberg/Bahnhofsstraße) sowie die Einmündung L 409 (Kirchberg)/L 404 (Bahnhofsstraße) für einen Monat voll gesperrt.
Hintergrund der getrennten Vollsperrungen ist der Baustart für den Neubau des Radweges zwischen Wendelsheim und Geistermühle bei Uffhofen. In Wendelsheim wird die Einmündung der L 409 (Kirchberg)/L 404 (Bahnhofstraße) zu einem Minikreisel umgebaut. Gemeinsam mit dem Umbau wird auch die Fahrbahn der L 409 zwischen dem neuen Minikreisel und der Einmündung L 407 (Nacker Straße) erneuert.
Wegen des Neubaus des Minikreisels mit Fahrbahnerneuerung in Wendelsheim und des Neubaus des Radweges sind getrennte Vollsperrungen der L 407 zwischen Wendelsheim und Geistermühle sowie der L 409 (Bahnhofsstraße, Kirchberg) in Wendelsheim unvermeidbar. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit können sowohl der Minikreisel, die Fahrbahnerneuerung als auch der abschnittsweise parallel zur L 407 geführte Radweg nur in getrennten Bauabschnitten und nur unter Vollsperrung des Baufeldes ausgeführt werden.
Der geplante Radweg zwischen Wendelsheim und der Geistermühle bei Uffhofen hat eine Länge von rund 1.600 Meter und bindet an das bestehende Radwegenetz an. Die Trasse verläuft in Wendelsheim in Höhe der Einmündung L 409 (Kirchberg)/L 404 (Bahnhofstraße) auf einem rund 900 Meter langen Streckenabschnitt der ehemaligen Wiesbachtalbahn, kreuzt dann über eine neue Radwegebrücke (Alu-Fertigteil-Brücke) den Wiesbach und wird auf den verbleibenden 700 Meter parallel zur Landesstraße L 407 in Richtung Geistermühle geführt. Die sichere Querung der L 407 südlich der Geistermühle wird durch eine Querungshilfe gewährleistet. Der Radweg verläuft dann wieder parallel entlang der L 407 bis zu dem bestehenden Wanderparkplatz Aulheimer Tal.
Die Umleitung für die Sperrung der L 409 (Kirchberg) zwischen der L 404 (Bahnhofstraße) und der K 4 (Donastraße) verläuft über die L 404 (Bahnhofstraße) und die K 4 (Donastraße) in Wendelsheim.
Die Umleitung für die Vollsperrung der L 407 erfolgt ab Wendelsheim über L 409 in Richtung Erbes-Büdesheim, die K 7 nach Heimersheim, die K 12 nach Lonsheim, die K 13 nach Bornheim und die L 408 nach Flonheim und umgekehrt.
Die Umleitung für die Vollsperrung der L 409 zwischen der K 4 (Donastraße) und der L 407 (Nacker Straße) erfolgt ab Wendelsheim über die L 407 nach Nack, die K 7 Richtung Niederwiesen ab der Einmündung K 7/K 4 über die K 4 nach Wendelsheim und umgekehrt.
Weitere Informationen finden Sie im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Der LBM Worms bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Daten und Fakten
Verkehrsbelastung L 407 | rund 2.000 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen |
Verkehrsbelastung L 409 | rund 3.000 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen |
Durchmesser Minikreisel | 20 Meter |
Breite Radweg | 2,50 Meter |
Länge Radweg | 1.600 Meter |
Radwegebrücke Breite/Länge | 2,50 Meter/8,50 Meter |
Bauzeit | August 2025 bis Anfang 2026 |
Baukosten | 1,7 Millionen Euro |