Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein saniert aktuell die Freie Strecke der L 14 zwischen Irrhausen und Reiff als Bestandsausbau. Die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, sodass ab dem 13. Oktober der Vollausbau innerhalb der Ortslage beginnen kann. Hier wird auf einer Länge von ca. 500 m die „Irsentalstraße“ inkl. dem Bauwerk über die „Mannerbach“ ausgebaut. Im Bereich der Ortslage wird zusätzlich eine Bachverrohrung hergestellt. Gehwege werden erstmalig durch die Gemeinde Irrhausen errichtet. Zudem ist geplant die Beleuchtung im Bereich der Ausbaustrecke zu erneuern, sowie eine Leerrohrverlegung für den anstehenden Glasfaserausbau mit zu verlegen.
Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten und der rechtlichen Regelungen ist für den kompletten Ausbau eine Vollsperrung notwendig. Diese dient der Sicherheit der Arbeiter vor Ort und auch der Verkehrsteilnehmer.
Eine Umleitungsstrecke wird über Arzfeld, Halenbach und Binscheid eingerichtet.
Die Kosten für den Ausbau innerhalb der Ortslage belaufen sich auf ca. 2,5 Mio. €. Diese teilen sich das Land Rheinland-Pfalz, der Eifelkreis Bitburg-Prüm, die VG Werke Arzfeld, die Gemeinde Irrhausen sowie die KNE. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 3,8 Mio. €.
Die Fertigstellung dieses Bauabschnittes ist für Ende 2026 vorgesehen. Über weitere Bauabschnitte werden wir frühzeitig informieren. Die gesamte Baumaßnahme soll Anfang 2027 fertiggestellt werden.
Alle Informationen zur Vollsperrung erhalten Sie auf dem Mobilitätsportal unter verkehr.rlp.de.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.