Voraussichtlich ab kommenden Mittwoch, den 10. September beginnen die Bauarbeiten für die Deckenerneuerung Kreisstraße 47 zwischen der K45 und Paschel.
Wegen zu geringer Fahrbahnbreite im Bestand müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Damit verbunden sind aber auch die Verkürzung der Gesamtbauzeit und qualitativ bessere Voraussetzungen.
Die Umleitungsstrecke verläuft ab Paschel über die K47 in Richtung Hentern, Baldringen über die B268 Steinbachweiher, danach auf die K45 in Richtung Paschel und umgekehrt. Der Ort Paschel ist zu jedem Zeitpunkt der Baumaßnahme über eine Zufahrt erreichbar.
Die Kreisstraße 47 wird bei diesem Ausbau mit Hilfe des Kaltrecycling saniert. Dabei wird der vorhandene gebundene Oberbau aufgefräst und mit
Bitumenemulsion und Zement neu aufbereitet. Anschließend wird auf diese Schicht eine Asphalttragschicht- und eine Asphaltdeckschicht neu aufgebracht.
Im Verlauf des Ausbaus wird ebenfalls an den Entwässerungseinrichtungen gearbeitet. Dabei werden entlang der Fahrbahn neue Längsleitungen auf
rund 200m Länge verlegt.
Auf dem Rest der Strecke, werden Mulden angelegt bzw. saniert. Die Querdurchlässe werden ebenfalls erneuert.
Die Vollsperrung für die Fahrbahnsanierung wird bei entsprechender Witterung bis Anfang Dezember 2025 eingerichtet bleiben.
Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rd. 1,450 km.
Die Sanierungskosten für die Fahrbahn betragen rund 675.000 € und werden vom Kreis Trier – Saarburg getragen. Der Anteil des Landkreises wird zu 76% vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Auftragnehmer ist die Firma Kohl Bau aus Irrel.
Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke finden Sie auf unserer Homepage unter verkehr.rlp.de.
Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.