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K 18 - Laufender Ausbau der Ortsdurchfahrt Wackernheim

Neuer Bauabschnitt beginnt ab September - Bauende im November

Ab Montag, 01. September beginnt der laufenden Ausbau der Ortsdurchfahrt K 18 (Große Hohl) der neue Bauabschnitt 7 zwischen der Einmündung „Jahnstraße“ bis zur Lichtsignalanlage (Ampel) an der Einmündung L 419 (Binger Straße/Mainzer Straße). Die zurzeit in Bau befindlichen zusammengefassten Bauabschnitte 5 und 6 in der „Große Hohl“ werden bis Ende August dieses Jahres abgeschlossen.

Ab Ende Oktober dieses Jahres steht im Anschluss an Bauabschnitt 7 mit der Sanierung von kleinflächigen Schadstellen in der Mühlstraße ab dem Rathausplatz in Richtung Heidesheim der letzte Bauabschnitt 9 an. Auch diese Arbeiten laufen unter Vollsperrung des Baufeldes.

Noch Anfang Mai ging der LBM Worms von einer Fertigstellung im August 2025 aus. Dieses Datum ist wegen unvorhersehbarer, umfangreicherer Mehrarbeiten zur Sicherung der anliegenden Hausfundamente und der Verlegung einer neuen Stromleitung sowie neuer Leitungen für die Straßenbeleuchtung und dem Aufstellen neuer Lichtmasten nicht mehr haltbar. 

Seit 15. Juli 2024 wird im Ingelheimer Stadtteil Wackernheim unter Vollsperrung die Ortsdurchfahrt (K 18) abschnittsweise ausgebaut. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist die Vollsperrung unvermeidbar. Die großräumige Umleitung erfolgt über die L 419 Ingelheim und L 422 Heidesheim und umgekehrt bleibt ausgeschildert. Nach derzeitiger Baudisposition ist die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Wackernheim für November geplant.

Informationen zum Bauablauf: www.ingelheim.de, https://www.ingelheim.de/wohnen-umwelt/verkehr-und-mobilitaet/ausbau-der-k18-in-wackernheim/

Zahlen und Fakten

Verkehrsbelastung K18                2.800 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen

Baustrecke                                   900 Meter

Fahrbahnbreiten                          3,20 bis 5,50 Meter

Gehwegbreiten                            0,50 bis 1,80 Meter

Bauzeit                                         Mitte Juli 2024 bis November 2025

Baukosten                                     2,056 Millionen Euro

Landkreis Mainz-Bingen              766.000 Euro

Stadt Ingelheim                            703.000 Euro

Rheinhessische                             366.000 Euro

AVUS                                            221.000 Euro

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