Zunächst werden eine neue Eisenbahnüberführung gebaut und anschließend eine neue Grundwasserwanne mit zugehörigen Straßenanlagen inkl. eines neuen Kreisverkehrsplatzes hergestellt.
Die Gesamtmaßnahme wird im Jahr 2026 mit der Verlegung der Iggelheimer Straße abgeschlossen sein.
Durch diese Maßnahme wird künftig der Bahnübergang in der Iggelheimer Straße entfallen. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer.
Um diese Baumaßnahme durchzuführen, ist es notwendig, in Tag- und teilweise in Nachtschichten zu arbeiten. Die Bauarbeiten finden in folgenden Zeiträumen statt:
- Vorarbeiten – Februar 2023 bis 22. Juli 2023
Umleitung des bahnparallelen Geh- und Radweges um die Baustelleneinrichtungsfläche; seitliche Herstellung des neuen Brückenbauwerks.
- Totalsperrung der Bahnstrecke
Samstag, 22. Juli 2023, ab 0 Uhr, bis Montag, 21. August 2023, 4:15 Uhr
Gleisrückbau im Bereich der neuen Brücke, Herstellung der Baugrube sowie der Verschubbahn, Einschub des neuen Brückenbauwerks, Verfüllen der Baugrube und Wiederherstellung des Gleises.
- Herstellung Trogbauwerk für neuen Straßenverlauf
Im Anschluss werden die Bauarbeiten mit der Herstellung der Grundwasserwanne fortgesetzt. Diese Arbeiten umfassen u.a. den Bau eines Spundwandkastens, die Herstellung einer Unterwasserbetonsohle sowie den konstruktiven Trogbau und werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern.
- Straßenbauarbeiten
Nach Herstellung der Grundwasserwanne können die Straßen- und Radwege gebaut werden, d. h. der Kreisverkehrsplatz auf der Westseite und die Anpassung der Kreuzung auf der Ostseite. Diese Arbeiten sind für 2025 vorgesehen.
- Fertigstellung der Straßenmaßnahme
In 2026 ist geplant, den Verkehr über die neue Straße laufen zu lassen und Restarbeiten abzuschließen.
- Rückbau des vorhandenen Bahnübergangs
Rückbau der Schrankenanlage und des Straßenbelags im Bahnbereich.
LBM und DB Netz AG sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Baulärm, Staub und Baustellenverkehr nicht gänzlich vermeiden, wofür um Verständnis gebeten wird.
Zum Einsatz kommen u.a. Bagger, Lastkraftwagen, Kran, Bohrgeräte und Radlader.
Die DB Netz AG wird rechtzeitig über etwaige Nachtarbeiten informieren.
Kontakt
Als Ansprechpartner zu diesen Bauarbeiten stehen die DB Netz AG und der LBM Speyer unter folgenden E-Mail-Adressen zur Verfügung: