Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.
Die Umleitung für den PKW-Verkehr führt über die L 101 und die K 89 Richtung Berenbach, sodann über die L 91, die L 96 und die K 94 in Richtung Kötterichen und umgekehrt; der Schwerlastverkehr wird zunächst über die B 257 Richtung Hörschhausen und anschließend über die L 101 hin zur L 91 geführt. Alle Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Der Anliegerverkehr wird, bis auf kurzfristige bautechnische Erfordernisse, aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit wie möglich, gewährleistet. Dies gilt auch für die landwirtschaftlichen Flächen.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV- und DB-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Cochem-Zell, der Stadtverwaltung und der Verbandsgemeinde Ulmen beteiligt.
Es muss mit einer Bauzeit von ca. acht Monaten gerechnet werden.
Die Baumaßnahme übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Martin Wurzel aus Jülich. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd.
3,5 Mio. Euro und werden vom Landkreis Cochem-Zell getragen. Die Baumaßnahme wird vom Land Rheinland-Pfalz mit 79 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.
Die K 1 befindet sich in einem baulich maroden Zustand. Der Asphaltbelag weist auf dem gesamten Streckenabschnitt zahlreiche Netz-, Quer- und Längsrisse auf. Im Randbereich ist der Asphalt häufig ausgefahren und brüchig. Zudem wurde der auszubauende Bereich bereits mehrfach oberflächlich repariert. Die vorhandenen Bordanlagen sind in einem schlechten baulichen Zustand. Die vorhandenen Fahrbahnbreiten liegen zwischen ca. 6,50 m am Ortsausgang und ca. 5,10 m und sind demnach relativ gering.
Auf einer Länge von ca. 3,3 km wird die K 1 ab dem Ortsausgang von Ulmen bis zur Einmündung in die K 94 im Kaltrecycling-Verfahren (mit pechfreiem Asphaltgranulat) ausgebaut. Hierbei wird der gebundene Oberbau aufgenommen und anschließend mit einem neuen Asphaltpaket versehen. Die K 1 erhält eine einheitliche Querschnittsbreite von 6,00 m. Hiermit wird gewährleistet, dass Begegnungsfälle von Fahrzeugen des Schwerverkehrs in Zukunft besser abgewickelt werden.
Die Kreiswerke Cochem-Koblenz beabsichtigen zudem die Erneuerung der Wasserleitung auf einer Länge von ca. 90 m.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.