Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein saniert aktuell die Nimsbrücke im Zuge der B 50 bei Bitburg-Steinebrück. Außerdem finden im weiteren Verlauf Straßenbauarbeiten statt. Die Arbeiten finden aktuell unter einer halbseitigen Verkehrsführung mit Ampelregelung statt.
Für die anstehenden Betonierarbeiten im Bereich der Nimsbrücke muss die B 50 im Zeitraum vom 27. August, ab 17 Uhr bis einschließlich dem 04. September für den Verkehr voll gesperrt werden.
Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten ist für die Arbeiten eine Vollsperrung notwendig. Diese dient der Sicherheit der Arbeiter vor Ort sowie auch der Verkehrsteilnehmer.
Eine Umleitung für den gesamten Verkehr wird über die B 51, vorbei an Rittersdorf über Wiersdorf und Hermesdorf eingerichtet. Da für die Sperrung der Ortslage Rittersdorf aktuell der Verkehr über die B 50 umgeleitet wird, muss dieser Umleitungsverkehr für den Zeitraum ebenfalls über die für die B 50 ausgeschilderte Umleitungsstrecke verlaufen.
Weiterhin muss die Einmündung im Bereich der „Oberweiser Straße“ ab dem 21. August bis zu den Herbstferien für den Verkehr gesperrt werden. Innerhalb des Ortsteils Bitburg-Stahl wird dazu ein Halteverbot in der Gemeindestraße „Unterm Stahler Kopf“ eingerichtet, damit die Busse in diesem Bereich wenden können. Das Halteverbot ist mit Ausnahme der Wochenenden jeweils zwischen 7 Uhr und 14 Uhr gültig.
Die letzte Vollsperrungsphase der B 50, welche für die finalen Asphaltarbeiten notwendig wird, ist aktuell für die Herbstferien vorgesehen. Diesbezüglich werden wir noch einmal informieren. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für Mitte November 2025 vorgesehen.
Alle Informationen zur Vollsperrung erhalten Sie auf dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.