| LBM Bad Kreuznach

B 50 - Fahrbahnerneuerung zwischen Riesweiler und Rastanlage Argenthal

Anfang September werden die vorbereitenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 50 beginnen. Geplant ist die Erneuerung in beiden Fahrtrichtungen inklusive Teilsanierung der Bauwerke im Streckenbereich. Umgesetzt wird noch in diesem Jahr die Richtungsfahrbahn Rheinböllen. In 2026 wird dann der Abschnitt Richtung Simmern folgen.

Zunächst wird zwischen der Rastanlage Ellern/Argenthal und dem Anschluss Schnorbach eine Mittelstreifenüberfahrt gebaut. Dies geschieht mit beidseitig 1-streifiger Verkehrsführung am Baufeld vorbei. Gleichfalls werden zwischen Simmern und Riesweiler, auch mit beidseitig 1-streifiger Verkehrsführung, in einer bestehenden Mittelstreifenüberfahrt die Schutzplankensysteme geöffnet.

Anschließend ist vorgesehen an einem Wochenende, geplant ist das Wochenende vom 13. September,  spät-abends bis einschließlich 14. September, unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Simmern die Markierungsarbeiten für die Baustellenverkehrsführung auszuführen. Die Vollsperrung wird zum Schutz der Arbeiter eingerichtet und ist aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht vorgeschrieben. Ab dem 15. September sollen dann die Fahrbahnerneuerungsarbeiten beginnen.

Der öffentliche Verkehr wird dann komplett mit Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Simmern fahren. 

Dies bedeutet im Einzelnen, dass 

- Richtung Simmern alle Aus- und Auffahrten wie bisher möglich sind,

-  Richtung A 61 eine Ausfahrt nur in Riesweiler und weiterführend in Ellern möglich ist

-  Richtung A 61 eine Auffahrt nach Simmern-Mitte erst wieder in Ellern möglich ist. 

Die Aus- und Auffahrten sind dann nur über „Wendefahrten“ nach Ellern bzw. Simmern-Mitte möglich. Eine Wendefahrt von Argenthal kommend nach Riesweiler ist nicht möglich, da die Auffahrt in Riesweiler Richtung A 61 gesperrt ist.

Zunächst werden im Baufeld Sanierungsarbeiten an den Bauwerken vorgenommen. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind kann mit der Fahrbahnerneuerung begonnen werden.

Die diesjährige Baustelle soll bis Ende November abgeschlossen sein. Für das anschließende Entfernen der Markierung muss dann wiederum eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Simmern vorgenommen werden.

Da die Arbeiten nur bei entsprechender Witterung durchgeführt werden können, kann es kurzfristig zu Verschiebungen kommen. 

Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen und bedankt sich vorab ausdrücklich hierfür. Über noch folgende Arbeiten wird der Landesbetrieb zeitnah informieren.

Teilen

Zurück