| LBM Gerolstein

B 50 - Beginn der Bauarbeiten zwischen Geichlingen und Obergeckler

Am 01. September starten die Straßenbauarbeiten im Zuge der B 50.

Es wird beabsichtigt, den verkehrsgerechten Ausbau der Bundesstraße 50 zwischen den Ortslagen Geichlingen und Obergeckler. Auf einer gesamten Baulänge von ca. 2.200 m wird die B 50 und der neue Anschluss an die K 2 Richtung Lahr umgebaut. Das Brückenbauwerk über den Geckler-/Lahrer Bach wird zudem erneuert. Die neue Fahrbahnbreite auf der B 50 beträgt nach Ausbau 6,50 m, im Bereich der K 2 beträgt sie 5,50 m. 

Die gesamte Maßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt wird nun die neue Trasse im Bereich des Kreuzungsbereiches B 50 / K 2 gebaut. Die Arbeiten finden im ersten Bauabschnitt außerhalb der Fahrbahn statt, sodass für Verkehrsteilnehmer lediglich Geschwindigkeitsbeschränkungen entstehen. 

Im Anschluss an diesen Abschnitt folgt der zweite Bauabschnitt, ab diesem Zeitpunkt ist eine Vollsperrung der B 50 notwendig. Hierzu werden wir frühzeitig informieren.  

Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten und der rechtlichen Regelungen ist für den zweiten und dritten Bauabschnitt eine Vollsperrung notwendig. Diese dient der Sicherheit der Arbeiter vor Ort und auch der Verkehrsteilnehmer.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 5,2 Mio. €, der Kostenträger der gesamten Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland.  

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes außerhalb der Fahrbahn ist für Ende 2025 vorgesehen. Die gesamte Baumaßnahme soll Anfang 2027 fertiggestellt werden. 

Alle Informationen zur Vollsperrung erhalten Sie auf dem Mobilitätsportal unter verkehr.rlp.de.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Teilen

Zurück