Derzeit laufen noch Restarbeiten im Bereich des Abfahrtsastes auf die B 260 (Teilbauwerk C), Arbeiten am Betriebsgebäude für den Lahnecktunnel sowie Baustellenräumungsarbeiten.
Die Restarbeiten im Bereich des Teilbauwerkes C werden am 7. Mai 2025 abgeschlossen.
Weiterhin werden am 7. Mai, die Rückbauarbeiten der Verkehrssicherung im noch gesperrten Bereich der B 260 beginnen.
Ab Donnerstag dem 8. Mai 2025 ist der Abfahrtsast von der B 42 ins Lahntal (über Teilbauwerk C) sowie der Auffahrtsast aus dem Lahntal auf die B 42 in Richtung Rüdesheim wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Verkehrsbeeinträchtigungen in der Straße „Zur Ruppertsklamm“, auf Grund der noch auszuführenden Restarbeiten, sollen bis Ende Mai aufgehoben werden.
Mitte Mai erfolgt der erste Teil des Rückbaus der Baustellencontainer, bei dem mit kurzzeitigen Einschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 260 auf die B 42 in Richtung Rüdesheim zu rechnen ist.
Die Baustelleneinrichtungsflächen im Dreieck zwischen der B 42 und der B 260 werden voraussichtlich bis Ende Juli zurückgebaut. Hier sind außer Geschwindigkeitsbeschränkungen keine Verkehrsbeeinträchtigungen vorgesehen.
Ende der ersten Jahreshälfte sind noch Fahrbahnsanierungsarbeiten, vor allem in der Nord- und Ostallee vorgesehen.
Für diese Arbeiten wird es erforderlich sein einzelne Teilabschnitte dieser Straßen für den Verkehr voll zu sperren. Diese Arbeiten werden in einer gesonderten Pressemitteilung angekündigt und die Umleitungen werden dann entsprechend ausgeschildert.
Die noch ausstehenden Arbeiten an der Tunnelsicherheitsausstattung werden voraussichtlich Ende 2025 / Anfang 2026 ausschließlich Nachts unter halbseitiger Sperrung der betroffenen Abschnitte der B42 mittels Ampelführung durchgeführt. Hier geben wir die genauen Zeitpunkte frühzeitig bekannt.
Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.