B 427 - Ortsumgehung Bad Bergzabern
© LBM

Die B 427 führt von Hinterweidenthal (B 10) nach Kandel (A 65).
Die vorhandene B 427 ist innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bad Bergzabern in der Leistungsfähigkeit infolge vieler Einmündungen von Ortsstraßen und deren Querverkehr, des Fuß- und Radverkehrs und vor allem auch des ruhenden Verkehrs sehr stark eingeschränkt. Darüber hinaus bringt der Verkehr für Bad Bergzabern als Luftkurort erhebliche Probleme.
Ziel der Planung ist es, die Verkehrs- und Umweltsituation der Stadt Bad Bergzabern nachhaltig zu verbessern und die Kurfunktion für die Stadt zu sichern.
Dies wird durch den Neubau der B 427 als südwestliche Ortsumgehung von Bad Bergzabern erreicht.
Kernstück der Maßnahme ist ein rd. 1,44 km langer Tunnel mit parallelem Fluchtstollen.
Baukosten
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 165 Millionen Euro. Auf den Tunnel entfallen knapp 105 Millionen Euro der Kosten.
Sachstand (November 2025)
Die Rohbauarbeiten am Böhämmertunnel im Zuge der Ortumgehung Bad Bergzabern sind so gut wie abgeschlossen. In der jetzt folgenden Bauphase wird die technische Tunnelausstattung eingebaut. Dabei handelt es sich insbesondere um Beleuchtungs-, Brandschutz-, Überwachungs- und Beleuchtungstechnik mit den dafür notwendigen Verkabelungsarbeiten sowie der aufwendigen Steuerungs- und Überwachungstechnik. Weiterhin werden die Wechselverkehrszeichen, die entsprechend des Tunnelbetriebs bzw. bei Sperrungen geschaltet werden können, errichtet..
Wir gehen davon aus, dass die Bauarbeiten zur Tunnelausstattung im 1. Quartal 2026 starten.
Derzeit laufen die Erdbau-, Kanal- und Entwässerungsarbeiten sowie Vorbereitungsarbeiten für Baumverpflanzungen für die Westanbindung der B 427 an das Tunnelbauwerk. In Vorbereitung befinden sich die Straßenbauarbeiten sowohl für die Westanbindung als auch für die Ostanbindung des Tunnels. Baubeginn hierfür soll im Frühjahr/Sommer 2026 erfolgen.
Streckenverlauf
© LBM

Die rund 2,6 Kilometer lange Ortsumgehung im Zuge der B 427 beginnt westlich der Ortslage Bad Bergzabern unmittelbar an der Einmündung der L 492 und bindet im Süden an die B 38 verkehrsgerecht an.
In einem rund 1,44 Kilometer langen Abschnitt der neuen Ortsumgehung verläuft die B 427 in einem Tunnel.
Meldungen
© LBM

Nachdem bereits am 20. Juni 2023 der Durchschlag des Rettungsstollens erfolgte, wurde am 14. September 2023 der Hauptstollen im Beisein von Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing (1. Reihe, 5. v. li.), und Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt (1. Reihe, 4. v. li) sowie weiteren zahlreichen Teilnehmern feierlich durchgeschlagen.
Der restliche bergmännische Vortrieb (Ausbruch von Strosse und Sohle) kam am 19. Oktober 2023 zum Abschluss.
© LBM / Baumann

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit LBM-Geschäftsführer Arno Trauden mit einem Tunnelanschlag den Baustart für den fast 1,5 Kilometer langen Tunnel bei Bad Bergzabern gegeben. Er ist Teil der Ortsumgehung im Zuge der B 427, die die Kurstadt künftig vom Verkehrslärm entlasten soll.
"Mit dem heutigen symbolischen Tunnelanschlag starten wir mit dem Kernstück der Ortsumgehung von Bad Bergzabern. Das knapp 1,5 Kilometer lange Tunnelbauwerk soll die Kurstadt künftig komplett vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Ortsumgehung wird die Aufenthaltsqualität in Bad Bergzabern steigern und zur Aufwertung der gesamten Innenstadt beitragen. Der Ausbau ist ein Beispiel für klugen Infrastrukturausbau, welcher einen sicheren Verkehrsfluss sowie die nachhaltige Entwicklung unserer Innenstädte gleichermaßen im Blick hat. Er wird die Innenstadt von Bad Bergzabern attraktiver, ruhiger, sicherer und lebenswerter machen", sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt. Gleichzeitig verbessere die Ortsumgehung die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes. Das sei von ebenso hoher Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in der Region.
Die knapp 2,6 Kilometer Ortsumgehung liegt bei Gesamtkosten in Höhe von rund 99 Millionen Euro, die der Bund als Straßenbaulastträger trägt. Das Kernstück ist ein knapp 1,5 Kilometer langer Tunnel. Die Sicherheitsausstattung des Tunnels wird nach den neuesten technischen Vorgaben und Sicherheitsanforderungen gestaltet. Auf den Tunnel entfallen rund 71 Millionen Euro der Kosten. 9.000 Fahrzeuge werden den Tunnel täglich nutzen.
Die Ortsumgehung im Zuge der B 427 beginnt westlich der Ortslage Bad Bergzabern unmittelbar an der Einmündung der L 492 und bindet im Süden an die B 38 verkehrsgerecht an. Das Projekt ist seit Anfang 2017 im Bau.



