Die Sperrung des Abschnitts vom Kreisel “Süße Ecke“ am Rathaus bis zur Kreuzung Rheinstraße (L 307) / Rohrhofstraße (L 300) / Ritterstraße wird um den Kreuzungsbereich L300/L307 erweitert, um die Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen, Nebenanlagen sowie der Fahrbahn im Kreuzungsbereich durchführen zu können.
Durch die Sperrung wird es notwendig sein, die Verkehrsbeziehung aus Richtung Mogendorf/A3 in Richtung Ebernhahn/Wirges über das Industriegebiet Rohr (Sälzerstraße) umzuleiten.
Die Andienung der anliegenden Tankstelle und Geschäfte Rohrhofstraße sowie des Gewerbegebiets Oststraße ist aus Richtung Ebernhahn kommend jederzeit möglich.
Im Bereich Rheinstraße bis Stadtmitte ist die Andienung der Gewerbe mit PKW den Umständen entsprechend gewährleistet. Die Stadt Ransbach-Baumbach hat eine innerörtliche Pkw-Umleitung über die Hohlstraße / Freiherr-vom-Stein-Straße / Mozartstraße / Schulstraße eingerichtet.
Letzter Bauabschnitt
Nach vollständiger Fertigstellung des derzeitigen Bauabschnittes (inkl. Gehwege, Straßenbeleuchtung etc.) wird nach entsprechendem Baufortschritt der letzte Bereich L300/Rohrhofstraße bis Ortsdurchfahrt-Ende (hinter der Tankstelle in Richtung Ebernhahn) für die Erneuerung der Fahrbahn und Entwässerung gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der Verkehr für die Fahrbeziehung Mogendorf/A3 in Richtung Stadtmitte Ransbach-Baumbach wieder freigegeben werden können. Auch hier wird die Andienung der Gewerbe in der Rohrhofstraße den Umständen entsprechend gewährleistet. Die Erreichbarkeit des Gewerbegebiets Oststraße ist aus Richtung Ebernhahn/Wirges kommend jederzeit möglich. Eine genaue Terminierung wird frühzeitig bekannt gegeben. Die Gesamtmaßnahme sollte innerhalb der geplanten Bauzeit bis Ende Mai 2025 abgeschlossen sein, sofern keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten. Die Umleitung des Schwerlastverkehrs erfolgt auch weiterhin großräumig mittels der vom Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) eingerichteten überörtlichen Umleitungsstrecke A3/A48.
Der LBM Diez bedankt sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauausführung.