Die Bauarbeiten erfolgen in zwei getrennten Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung des betreffenden Streckenabschnitts. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung unvermeidbar.
Das Baufeld im Bereich der Jahnstraße verläuft ab der Einmündung der L 308 „Westerwaldstraße“ bis zum Parkplatz „An den Bäumen“ auf einer Länge von ca. 600 m; die Länge des 2. Bauabschnitts im Bereich der Stadtstraße „Im Vogelsang“ beträgt ca. 400 m und verläuft von der Einmündung der K 83 „Jahnstraße“ bis zur Einmündung „Lerchenweg“.
Gestartet wird mit den Arbeiten in der „Jahnstraße“ im Verlauf der K 83. Hieran anschließend wird der Bereich „Im Vogelsang“ ausgebaut.
Während den Arbeiten auf der K 83 „Jahnstraße“ wird der Verkehr im Wesentlichen über die K 85 und die K 84 geführt; für die Instandsetzungsarbeiten der Stadtstraße „Im Vogelsang“ erfolgt die Verkehrsführung über die innerörtlichen Verkehrswege.
Diese Verkehrsführungen und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Stadtverwaltung, der Verbandsgemeinde und der umliegenden Gemeinden beteiligt.
Der Anliegerverkehr wird, bis auf kurzfristige bautechnische Erfordernisse, aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baubereich liegenden Grundstücken wird, soweit wie möglich, gewährleistet. Vor Beginn der Asphaltarbeiten werden die betroffenen Anlieger durch Einwurfzettel über die Dauer und Ablauf der anstehenden Arbeiten informiert.
Die Müllbehälter der Anlieger im Baubereich sowie der aufgrund der Baumaßnahme für die Entsorgungsdienste nicht anfahrbaren Straßen werden durch das Bauunternehmen an einer für das Entsorgungsunternehmen erreichbaren Stelle transportiert. Nach dem Entleeren der Abfallbehälter werden diese sodann wieder zu ihren Eigentümern zurückgestellt.
Mit Fertigstellung der gesamten Bauarbeiten wird unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse im Frühjahr 2025 gerechnet.
Die Fahrbahn in der K 83 „Jahnstraße“ weist Schäden in Form von Längs-, Quer- und Netzrissen an der Fahrbahnoberfläche auf. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist die Erneuerung des bituminösen Oberbaus erforderlich. Zudem wurde die Asphaltdeckschicht der an die K 83 angrenzenden Stadtstraße „Im Vogelsang“ aufgrund von Bauarbeiten von Ver- und Entsorgungsunternehmen beschädigt und zeigt ein durchgängiges Schadensbild an der Oberfläche. Aus diesem Grunde muss auch dort die Fahrbahndeckschicht instandgesetzt werden.
Vor Beginn der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz nochmals umfangreich über die anstehenden Baumaßnahmen nebst aktueller Baustellenzeiten informieren.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt schon jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz der Streckenabschnitte entscheidend verbessert.