| LBM Trier

Führungswechsel bei der MSM Hermeskeil

Bei der Masterstraßenmeisterei (MSM) Hermeskeil des LBM Trier gab es jetzt einen Führungswechsel: Bauingenieur Thomas Arenz (38) ist der neue Leiter der MSM, Bauingenieur Johannes Kurz (37) der stellvertretende Leiter.

Thomas Arenz war zuvor gut vier Jahre stellvertretender Leiter der MSM Hermeskeil. Im Jahre 2011 begann er seine Tätigkeit im LBM Trier. Hier war er, bis zu seinem Wechsel zur MSM Hermeskeil, in der Fachgruppe Projektmanagement für die Ausschreibung von Straßenneubauprojekten zuständig. Johannes Kurz startete seine Karriere ebenfalls im LBM Trier, im Jahr 2013. Sein Einsatz erfolgte in der Fachgruppe Konstruktiver Ingenieurbau. Hier kümmerte er sich um die Planung und Bauvorbereitung von Brückenbauwerken.

Die Masterstraßenmeisterei Hermeskeil, zu der die Straßenmeistereien in Thalfang und in Saarburg gehören, betreut insgesamt 930 Kilometer Bundes-, Landes und Kreisstraßen. Diese gliedern sich auf in 189 Kilometer Bundesstraßen, 319 Kilometer Landesstraßen und 422 Kilometer Kreisstraßen in den Kreisens Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich. Hinzu kommen 265 Brücken und 244 Stützwände. Der Bezirk der Masterstraßenmeisterei erstreckt sich von der saarländischen Grenze im Süden bis auf die Linie Piesport / Morbach im Norden und von der luxemburgischen Grenze im Westen bis nach Hermeskeil im Osten.

Neben der Er- und Unterhaltung der Straßen und Bauwerke umfasst das Aufgabengebiet auch die Bauüberwachung und Abrechnung von Straßen- und Ingenieurbauvorhaben, wovon sich derzeit elf Maßnahmen in der baulichen Umsetzung befinden. Unterstützt wird das Führungsteam von sechs Beschäftigten im Verwaltungsbereich, acht technischen Mitarbeitern, sechs Straßenwärtermeistern und 63 Straßenwärtern - in der Summe 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) plant, baut und unterhält die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Rheinland-Pfalz. Er ist in zentrale und regionale Standorte gliedert: Eine Zentrale in Koblenz sowie acht regionale Dienststellen mit insgesamt 57 Straßenmeistereien. Neben dem Straßenbau ist der LBM für Fragen des Verkehrs zu Lande und in der Luft zuständig. Mit rund 3.200 Mitarbeitern ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ein bedeutender Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz mit vielfältigem Tätigkeitsbereich und attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ausführliche Informationen hierzu auf www.karriere-im-lbm.de

 

#Themen

LBM Trier

Teilen

Zurück