Für diese Arbeiten wird ab dem 9. September 2024 für mindestens drei Wochen eine dauerhafte halbseitige Sperrung mit Ampelregelung eingerichtet. Der Bereich befindet sich von Cochem kommend in Fahrtrichtung Koblenz, ca. 500 m hinter dem Kreuzungsbereich Legiastraße am Ortsausgang von Lay.
Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de. Der Abbruch erfolgt in dem Bauabschnitt, mit dem im Herbst 2024 die Bauarbeiten für den neuen Rad- und Gehweg im Verlauf der B 49 begonnen werden sollen. Im Zuge der Umsiedlung der Mauereidechsen wurde in der Weinbergsmauer eine junge Schlingnatter gesichtet. Zur Wahrung des Artenschutzes ist es notwendig, die Mauer händisch und noch vor der Winterruhe der Tiere, die im Oktober beginnt, abzutragen.
Wie bereits mit Pressemeldung vom 14. August 2024 mitgeteilt, werden zudem aus naturschutzfachlichen Gründen noch bis Ende September 2024 temporär, ca. einmal wöchentlich, weitere Mauereidechsen in diesem Streckenabschnitt eingesammelt. Die für diese Arbeiten benötigte halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage ist unabdingbar.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die anstehenden Maßnahmen, die mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.