Wie bereits im letzten Jahr zwischen Höhn und Hellenhahn-Schellenberg, wird dieses Jahr ein weiterer Fahrbahnabschnitt auf der B 255 saniert und zwar zwischen der Zufahrt zur Abfalldeponie Rennerod und der Abfahrt auf die B54.
Darauf folgend wird auch der gesamte Auf-/ Abfahrtsast zwischen den Bundesstraßen 255 und 54 erneuert, wozu der Asphaltaufbau, die seitlichen Bordsteinanlagen, teilweise die Entwässerung und die Schutzplanken gehören.
Ein weiterer Abschnitt, der zu sanieren ist, erfolgt auf der B 54 und beginnt, aus Richtung Rennerod kommend, kurz vor der Auffahrt zur B255 und endet am Ortsausgang von Emmerichenhain. Auf diesem Abschnitt wird über die gesamte Länge die obere Asphaltdeckschicht erneuert und auf den ersten etwa 420 Metern auch die darunter liegende Asphaltbinderschicht.
Weitere einzelne Beschädigungen an den Straßenrändern werden ebenfalls ausgebessert, wozu unter anderem auch Einbauteile in der Straße, wie z.B. Hydranten- oder Schieberkappen, der Wasserversorgung gehören.
Die Sanierungsmaßnahmen werden wegen oberflächlich beginnenden Schäden an der Fahrbahn durchgeführt, um langfristig die grundlegenden Substanzen der Straße zu erhalten, die insgesamt bis auf wenige Bereiche wie z.B. der Auf-/Abfahrtsast und der anschließende Kreuzungsbereich auf der B255, in einem guten Zustand sind.
Über den weiteren Fortgang der Baumaßnahme und vor allem über den genauen Baubeginn wird der LBM Diez kurz vorher nochmals informieren. Voraussichtlich wird der Beginn in etwa zwei Monaten erfolgen. Die reine Bauzeit wird insgesamt schätzungsweise vier Monate (zzgl. Feier- und Schlechtwettertage) Zeit in Anspruch nehmen.
Eine großräumige Umleitung, die auch vom Schwerverkehr zu befahren ist und örtlich ausgeschildert ist, führt für den:
- ersten Abschnitt von Höhn aus kommend, über die L298 und B54 durch Rennerod durch wieder auf die B255
- zweiten Abschnitt von Höhn aus kommend, über die L298 und B54 durch Rennerod und Emmerichenhain in Richtung Siegen und weiter über die B414 durch Nister-Möhrendorf über die Landesgrenze hinaus wieder auf die B255
- dritte Abschnitt von Rennerod kommend, über die L298 auf die B255 in östliche Richtung durch Rehe und Hohenroth bis auf die B414 in Richtung Nister-Möhrendorf und anschließend noch von Salzburg wieder auf die B54
Der LBM Diez bittet während den Bauarbeiten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und um Rücksichtnahme und Geduld während den Bauarbeiten.
Zusätzliche Informationen und eine Übersicht zu den Umleitungsstrecken finden Sie unter https://verkehr.rlp.de/