Aktuelles

Rechtskraft für die Maßnahme besteht seit Juli 2013.

Nachdem die vorbereitenden Maßnahmen für die Ausführungsplanung abgeschlossen waren, wurde im Frühjahr 2017 mit dem Grunderwerb gestartet. Dieser wird mittels eines Mitte Februar 2018 eingeleiteten Flurbereinigungsverfahrens kontinuierlich fortgeführt.

Im Herbst 2017 wurde mit den ersten Leitungsverlegungen im Bereich der Kreisverkehrsplätze im Westen und im Süden der Maßnahme begonnen. Am 13.08.2018 erfolgte der offizielle Spatenstich und es konnte mit dem eigentlichen Bau der Ortsumgehung Bellheim begonnen werden.

Zwischenzeitlich sind die Kreisverkehrsplätze westlich im Zuge der L 509 und südlich im Zuge der L 540 baulich fertiggestellt und unter Verkehr genommen.

Aktuell laufen zwischen dem Kreisverkehrsplatz West und Süd die Erd- und Entwässerungsarbeiten und die Arbeiten für die neue Überführung des Rülzheimer Weges über die neue Landesstraße. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen bis Ende 2020 zum Abschluss gebracht werden, damit der Verkehr diesen Teilabschnitt im Jahr 2021 bereits nutzen kann.

Östlich der L 540 wurde ein großes Erdbaulos ausgeführt, damit die Voraussetzungen geschaffen sind, im Sommer 2020 mit dem Überführungsbauwerk der neuen L 509 über die Bahnstrecke Ludwigshafen-Wörth zu beginnen. Im Osten läuft bereits der Bau der zweiten Wirtschaftswegeüberführung. Im Winter 2020 beginnen mit den Rodungsarbeiten die Vorbereitungen für den Erdbau vom neuen Kreisverkehrsplatz im Osten von Bellheim im Zuge der L 509 bis zum zukünftigen Richtungsanschluss an die B 9. Der Bau des Richtungsanschlusses soll im Sommer 2020 beginnen.

Die Arbeiten liegen insgesamt im Zeit - und Kostenplan.

Beschreibung der Baumaßnahme

Hauptgründe für den Bau der Ortsumgehung sind zum einen die Entlastung der Anwohner der Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr und zum anderen die Schaffung einer leistungsfähigen Verkehrsader für den überregionalen Verkehr.

Zusätzlich eröffnen sich für die Ortsgemeinde nach Umsetzung der Maßnahme neue städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten für die dann ehemalige Ortsdurchfahrt.

Streckenverlauf

Die Trasse der Ortsumgehung beginnt zirka 450 m westlich von Bellheim mit einem Kreisverkehrsplatz und verläuft, ausgehend von der bestehenden L 509, in südlicher Richtung parallel zu einem Hauptwirtschaftsweg und schwenkt nach zirka 600 m in Richtung Osten.

Im weiteren Verlauf wird der Rülzheimer Weg (Funktion als Verbindungs- bzw. Radweg) durch ein Brückenbauwerk über die Ortsumgehung geführt. Die anschließend kreuzende L 540 wird ebenfalls mit einem Kreisverkehrsplatz an die neue L 509 angeschlossen.

Im weiteren Verlauf werden die Bahnstrecke Schifferstadt-Berg sowie zwei Wirtschaftswege mit einem Brückenbauwerk überquert. Kurz vor Erreichen der B 9 schwenkt die geplante Ortsumgehung wieder nach Norden und wird parallel zur B 9 (Teilstrecke Germersheim-Rülzheim) geführt. Mit einem weiteren Brückenbauwerk wird ein Wirtschaftsweg überführt.

In diesem Bereich wird die Auffahrt auf die B 9 in Fahrtrichtung Süden mittels eines Richtungsanschlusses ermöglicht.

Östlich von Bellheim, im Bereich der Anschlussstelle B 9, wird die Ortsumgehung wieder mit der derzeitigen L 509 durch einen weiteren Kreisverkehrsplatz zusammengeführt. An diesen Kreisverkehrsplatz werden auch die beiden vorhandenen Rampen der heutigen Anschlussstelle B 9 angeschlossen.

Übersichtskarte zum Download (3 MB)

Baukosten

Die geschätzten Baukosten betragen rd. 14,3 Mio. Euro.

Bauzeit

Für die Umsetzung der Baumaßnahme wird mit einer Bauzeit von rund fünf Jahren gerechnet; voraussichtlich Ende 2022 wird diese somit für die Verkehrsteilnehmer nutzbar sein.

Nach oben