L 335, Ortsumgehung Marienfels-Miehlen
Im Zuge der Herstellung der Landesstraße L335 - „Ortsumgehung Marienfels - Miehlen“, befinden sich die Arbeiten auf der Zielgeraden. Es laufen die abschließenden Arbeiten entlang des letzten Teilstückes auf der „Umgehung Miehlen“. Am 21. Dezember wurden die Arbeiten an den Schutzeinrichtungen sowie die Montage der Verkehrstafeln im Ausbaubereich abgeschlossen. Aufgrund der schlechten Witterung, konnte jedoch im Übergangsbereich zur vorhandenen Trasse in Richtung Marienfels, die Markierung nicht aufgebracht werden. Die Verkehrsführung erfolgt mittels Baken.
Somit konnte die Umgehung ab Donnerstag 21. Dezember 2023 am Nachmittag unter Verkehr gehen. Die Verkehrsbeziehung in Richtung Ruppertshofen ist dann ebenfalls wieder möglich. Mit der Umlegung des Verkehrs auf die Ortsumgehung erfolgt zugleich die Umstellung der Verkehrsführung auf den letzten Bauabschnitt. Denn akuell sind die Arbeiten noch nicht ganz fertig. Im Bereich der „Tongrube“ ist der Anschluss „Miehlen Nord“ noch herzustellen. Die provisorische Anbindung wird hier zurück gebaut und die neue Anbindung abschließend hergestellt.
Der Verkehr aus Hunzel kommend, gelangt dann für diese Bauzeit über den neuen Kreisel und die Umgehungsstraße in Richtung Dachsenhausen.
Im Verlauf des Frühjahres 2024 werden ebenfalls dann außerhalb der Trasse noch die Oberflächenarbeiten und verschiedene Restarbeiten im Bereich der Wirtschaftswege und des Regenrückhaltebeckens ausgeführt sowie die Mühlbachverrohrung zurückgebaut.
Neubau einer Ortsumgehung entlang der beiden Ortslagen Marienfels und Miehlen (Rhein-Lahn-Kreis), mit jeweils zwei Anschlüssen für die beiden Ortslagen.
Die Ortsumgehung hat eine Länge von rd. 4,8 Kilometer. Die Fahrbahnbreite beträgt 7,00 m (7,50 m mit Randstreifen).
Im Verlauf der Ortsumgehung sind insgesamt sechs Brückenbauwerke vorgesehen. Der Anschluss "Miehlen-Süd" erfolgt über einen Kreisverkehrsplatz ("Kreisel"); hier wird die Kreisstraße "K 50" direkt angebunden.
Die prognostizierte Verkehrsbelastung im Jahr 2020 beläuft sich abschnittweise auf bis zu rd. 9.900 Kfz/24 h mit einen Schwerverkehrsanteil von 8 %.
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf insgesamt rd. 28 Mio. Euro (Kostenstand: Januar 2022).
Oktober 2015 bis voraussichtlich Dezember 2023