Aktuelles

Derzeit wird die Tunnelplanung einschließlich der Tunnelausstattung erstellt. Mit dem Tunnelanschlag wird Ende 2019 gerechnet.

Für die Bereiche außerhalb des Tunnels läuft die Erstellung der Ausführungsplanung. In weiten Teilen ist diese bereits fertig gestellt.

Im südöstlichen Abschnitt der Ortsumgehung läuft aktuell eine Unternehmensflurbereinigung. Nach der Weinlese 2017 erfolgte bereits die Räumung der ersten Weinbergflächen zur Vorbereitung des Straßen- und Tunnelbaus:

  • im Winter 2017/18 wurden hier die ersten Rodungen durchgeführt
  • Ende Juli 2018 beginnt der Bau einer Baustraße, damit im Herbst 2018 der Bau eines Wirtschaftswegebauwerks starten kann 

Insgesamt läuft der Grunderwerb auf vollen Touren.

Bereits baulich fertig gestellt ist das Mückenbachbauwerk im Westen der Maßnahme.

In Vorbereitung befinden sich die Umverlegungsarbeiten von Abwasserkanälen, Leitungen und Kabeltrassen, sowie die bauliche Errichtung des Erlenbachbauwerkes, hier beginnt 2019 der Bau.

Im Weiteren wurde mit der Umsetzung verschiedener landespflegerischer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen begonnen.

Beschreibung der Baumaßnahme

Die B 427 führt von Hinterweidenthal (B 10) nach Kandel (A 65).

Die vorhandene B 427 ist innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bad Bergzabern in der Leistungsfähigkeit infolge vieler Einmündungen von Ortsstraßen und deren Querverkehr, des Fuß- und Radverkehrs und vor allem auch des ruhenden Verkehrs sehr stark eingeschränkt. Darüber hinaus bringt der Verkehr für Bad Bergzabern als Luftkurort erhebliche Probleme.

Ziel der Planung ist es, die Verkehrs- und Umweltsituation der Stadt Bad Bergzabern nachhaltig zu verbessern und die Kurfunktion für die Stadt zu sichern.

Dies wird durch den Neubau der B 427 als südwestliche Ortsumgehung von Bad Bergzabern erreicht.

Kernstück der Maßnahme ist ein rd. 1,44 km langer Tunnel mit parallelem Fluchtstollen.

Streckenverlauf

Die rund 2,6 Kilometer lange Ortsumgehung im Zuge der B 427 beginnt westlich der Ortslage Bad Bergzabern unmittelbar an der Einmündung der L 492 und bindet im Süden an die B 38 verkehrsgerecht an.

In einem rund 1,44 Kilometer langen Abschnitt der neuen Ortsumgehung verläuft die B 427 in einem Tunnel.

Baukosten

Die Baukosten belaufen sich auf rund 61,5 Mio. Euro.

Bauzeit

Ein offizieller Spatenstich erfolgte am 16.03.2017.

Mit einer Fertigstellung wird im Jahr 2026 gerechnet.

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