Aktuelles

Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen für den Tunnelrohbau vorbereitet. Die Maßnahme soll noch in 2019 europaweit ausgeschrieben werden.

Mit dem Baubeginn der Tunnelarbeiten vor Ort wird nach derzeitigen Stand im Laufe des Jahres 2020 gerechnet. Genauer lässt sich dies noch nicht eingrenzen, da die Ausschreibung sehr umfangreich und komplex ist und mit zahlreichen Beteiligten abgestimmt werden muss.

Die Entwurfsplanung für die Tunnelausstattung ist fertiggestellt und wird auf den Genehmigungsweg beim Bundesverkehrsministerium gebracht. Die technischen Abstimmungen mit den Versorgungsunternehmen laufen.

Für die Bereiche außerhalb des Tunnels befinden sich die Ausführungsplanungen in der Schlussphase.

Im südöstlichen Abschnitt der Ortsumgehung läuft aktuell eine Unternehmensflurbereinigung. Nach der abschnittsweisen Räumung der Weinbergflächen wurde zur Vorbereitung des Straßen- und Tunnelbaus die östliche Baustraße fertiggestellt.

Die neue Unterführung des Hauptwirtschaftsweges ist aktuell im Bau. Im Herbst 2019 starten Arbeiten zur Verbesserung des Untergrundes für die neuen Straßendämme und für die Fertigstellung des neuen Wirtschaftsweges südlich der Wirtschaftswegeunterführung.

Ebenfalls im Herbst 2019 ist die Vergabe zweier neuer Durchlässe des Dörrenbaches vorgesehen, die ab dem Frühjahr 2020 zusammen mit der provisorischen Bachverlegung den Abschluss der Vorbereitungen für den Tunnelbau bilden.

Im Winter 2019/2020 erfolgen Arbeiten zur Freiräumung des neuen Tunnelportals im Westen, sowie Verlegungen und Anpassungen von Versorgungsleitungen.

Der neue Durchlass des Erlenbaches im Westen wird in 2019 fertiggestellt.

Insgesamt läuft der Grunderwerb auf vollen Touren.

Des Weiteren wurde mit der Umsetzung verschiedener landespflegerischer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen begonnen.

Beschreibung der Baumaßnahme

Die B 427 führt von Hinterweidenthal (B 10) nach Kandel (A 65).

Die vorhandene B 427 ist innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bad Bergzabern in der Leistungsfähigkeit infolge vieler Einmündungen von Ortsstraßen und deren Querverkehr, des Fuß- und Radverkehrs und vor allem auch des ruhenden Verkehrs sehr stark eingeschränkt. Darüber hinaus bringt der Verkehr für Bad Bergzabern als Luftkurort erhebliche Probleme.

Ziel der Planung ist es, die Verkehrs- und Umweltsituation der Stadt Bad Bergzabern nachhaltig zu verbessern und die Kurfunktion für die Stadt zu sichern.

Dies wird durch den Neubau der B 427 als südwestliche Ortsumgehung von Bad Bergzabern erreicht.

Kernstück der Maßnahme ist ein rd. 1,44 km langer Tunnel mit parallelem Fluchtstollen.

Streckenverlauf

Die rund 2,6 Kilometer lange Ortsumgehung im Zuge der B 427 beginnt westlich der Ortslage Bad Bergzabern unmittelbar an der Einmündung der L 492 und bindet im Süden an die B 38 verkehrsgerecht an.

In einem rund 1,44 Kilometer langen Abschnitt der neuen Ortsumgehung verläuft die B 427 in einem Tunnel.

Baukosten

Die genehmigten Baukosten belaufen sich auf rund 61,5 Millionen Euro.

Bauzeit

Ein offizieller Spatenstich erfolgte am 16.03.2017.

Mit einer Fertigstellung wird im Jahr 2026 gerechnet.

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