Pressemeldungen

05.11.2020 | Abbruch der Gewerbehalle in der Wörrstädter Straße in Nierstein beginnt

Ab dem 9. November 2020 beginnen die Arbeiten zum Abbruch der Lagerhalle in der Wörrstädter Straße 1 in Nierstein. Zunächst erfolgen vorbereitende Arbeiten innerhalb des Gebäudes.

Eine Woche später, ab dem 16. November bis voraussichtlich Weihnachten, wird zur Sicherung des Abbruchfeldes die Wörrstädter Straße halbseitig eingeengt. Für den gleichen Zeitraum wird auf der B 9 (Rheinallee) im Baustellenbereich zur Sicherung des Arbeitsbereiches die Bundesstraße eingeengt. Die zweistreifige Verkehrsführung der B 9 bleibt bestehen.

Der Abbruch des Gebäudes schafft die notwendigen Flächen zum Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee). Die Kosten für den Abbruch betragen rund 155.000 Euro.

Hintergrund

Ausbau Einmündung Wörrstädter Straße

Der im nächsten Jahr stattfindende Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße muss im Vorgriff auf das im Jahr 2022 beginnende Großprojekt "Ersatzneubau Bahnüberführung, Trog B 420 und Ausbau B 9 Rheinallee im Einmündungsbereich in Nierstein" erfolgen. Ab 2022 dient die Wörrstädter Straße als innerstädtische Umleitungsstrecke für die dann im Kreuzungsbereich von Bahn und B 420 voll gesperrte Bundesstraße (Pestalozzistraße). Wegen der prognostizierten zusätzlichen Verkehre der Wörrstädter Straße muss die Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) mit zusätzliche Fahrstreifen und einer Ampelsteuerung ausgebaut werden. Der Umbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) soll in der ersten Jahreshälfte 2021 beginnen.

Hintergrund

Vollsperrung B 420 (Pestalozzistraße) und Ersatzneubau Bahnüberführung, Trog B 420 und Ausbau B 9 Rheinallee im Einmündungsbereich

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt des LBM Worms und der Deutschen Bahn AG wird die Eisenbahnüberführung über die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein durch eine neue Bahnbrücke einschließlich einer 57 Meter langen Straßen-, Rad- und Gehwegunterführung ersetzt. Als Folge dieses komplexen Neubaus muss ab dem ersten Quartal 2022 die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein für die Dauer von zwei Jahren voll gesperrt werden. Der B 420-Umleitungsverkehr wird dann teilweise über die erst kürzlich sanierte Wörrstädter Straße geführt.

Die Bahnüberführung aus dem Jahre 1915 befindet sich in einem baulich schlechten Zustand und muss aufgrund des Schadenbildes durch einen Neubau ersetzt werden. Zur baulichen Umsetzung der neuen Bahnüberführung muss die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein ab erstem Quartal 2022 für zwei Jahre voll gesperrt werden. Der LBM Worms wird zu gegebener Zeit öffentlich informieren.

Die Projektkosten für den Ersatzneubau Bahnüberführung, Trog B 420 und Ausbau B 9 (Rheinallee) im Einmündungsbereich werden auf rund 26,2 Millionen Euro geschätzt. Der Kostenanteil der Bahn liegt bei 7, 2 Millionen Euro. Auf die Bundesstraße B 9 und B 420 entfallen Kosten von rund 19,0 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.b420-nierstein.de

08.04.2020 | Bahn-Bauarbeiten im Bereich Nierstein (Pressemeldung Deutsche Bahn AG) [Update]

Bahn-Bauarbeiten im Bereich Nierstein

Die DB Netz AG erneuert im Rahmen ihres bundesweiten Sanierungsprogrammes die Eisenbahnüberführung „Pestalozzistraße“ in Nierstein bis voraussichtlich Oktober 2023. Hierbei kommt es unter anderem zu einer Vollsperrung der „Pestalozzistraße“ im Bereich des Brückenbauwerks.

Wegen der Erneuerungsarbeiten an der Überführung kann es in nachfolgenden Zeiträumen zu erhöhten Lärm- und Verkehrseinschränkungen kommen:  

  • Freitag, 10. April bis Dienstag, 14. April 2020 - jeweils nachts
  • Mittwoch, 15. April bis Donnerstag, 16. April - jeweils nachts
  • Donnerstag, 16. April bis Freitag, 17. April - jeweils nachts
  • Freitag, 17. April bis Dienstag, 21. April 2020 - jeweils nachts
  • Freitag, 15. Mai bis Montag, 18. Mai 2020 - jeweils nachts
  • Freitag, 22. Mai bis Sonntag, 24. Mai 2020 - jeweils nachts
  • Freitag, 29. Mai bis Sonntag, 31. Mai 2020 - jeweils nachts  

Im Rahmen der Bauarbeiten kommt es außerdem zu einer Vollsperrung der „Pestalozzistraße“ im Bereich des Brückenbauwerks:   

  • Freitag, 22. Mai (7 Uhr) bis Montag, 25. Mai 2020 (6 Uhr) 
  • Freitag, 29. Mai (7 Uhr) bis Montag, 1. Juni 2020 (6 Uhr)  

Die Umleitung für über die Wörrstädter Straße und ist entsprechend ausgeschildert. Dieses Bauprojekt ist Teil des Großprojektes B420-Nierstein des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden Sie hier: www.b420-nierstein.de 

Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Verständnis.  

Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch die Behörden erteilt.  

Unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/aia/ können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren, um aktuelle Informationen über Bauarbeiten in Ihrer Umgebung zu erhalten. Zudem bietet das BauInfoPortal der Deutschen Bahn die Möglichkeit sich über die wichtigsten Bauprojekte deutschlandweit zu informieren

12.03.2020 | Die für den 17. März geplante Bürgerinformation im Sironasaal ist abgesagt

Unter Abwägung der aktuellen Entwicklungen zu COVID-19 und der Hinweise des Robert Koch Instituts hat sich der Landesbetrieb Mobilität Worms in Abstimmung mit der Stadt Nierstein entschieden, die für Dienstag, 17. März, 18.00 Uhr, im Sironasaal geplante Bürgerinformation zum geplanten Umbau des Knotenpunktes B 9/B 420 mit Erweiterung der Eisenbahnüberführung für die DB Strecke Mainz/Mannheim und Umbau der Einmündung B 9 (Rheinallee) / Wörrstädter Straße in Nierstein abzusagen.

Die geplante Bürgerinformation soll nachgeholt werden, sobald die Gesundheitslage dies erlaubt.

Der LBM Worms bittet angesichts der aktuellen Situation um Verständnis für die Entscheidung.

Fragen zum Projekt können an lbm(at)lbm-worms.rlp.de gesendet werden.

Informationen zum Bauvorhaben stehen unter

www.b420-nierstein.de

07.02.2020 | Vorarbeiten beginnen

Ab April 2020 beginnen im Auftrag der Deutschen Bahn mit dem Einbau von Hilfsbrücken die Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Bahnüberführung über die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein.

Zur vollständigen Pressemeldung

Das Projekt

Präsentation zur Bürgerinformation am 06. Februar 2020
Beschreibung der Baumaßnahme

Das bestehende Bahnbauwerk aus dem Jahre 1915 befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Aufgrund des Schadenbildes ist eine Sanierung unwirtschaftlich.

Das neue Bauwerk wird um eine zusätzliche Fahrspur und ausreichend breite Geh- und Radwege aufgeweitet. Die Verbreiterung führt jeweils zu getrennten, eigenen Einbiegespuren in Richtung Oppenheim und Mainz. Dadurch wird sich die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Ampelanlage verbessern. Pro Grünphase kann mehr Verkehr in die B 9 einbiegen.

Die Erneuerung des Bauwerks kann aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 420 erfolgen. Aus heutiger Sicht ist von mindestens zwei Jahren Vollsperrung für die B 420 auszugehen. Die Bauzeit kann durch den Einsatz von Mehrschichtbetrieb verkürzt werden.

Der Verkehr wird während der Bauzeit großräumig über die A 60, A 63, A61 und über die Wörrstädter Straße umgeleitet. Weitere Verkehrsverlagerungen auf andere Straßen sind absehbar.

Der Neubau der Bahnbrücke berücksichtigt bereits den geplanten Rheinufertunnel der B 9 Umgehung. Die Linie des Tunnels verläuft im Baufeld der neuen Bahnbrücke. Die neue B 9 kann erst gebaut werden, wenn die Bahnaufweitung abgeschlossen ist. Als Folge der neuen B 9 Führung wird der Bahnübergang Wörrstädter Straße geschlossen. Insofern ist die neue Bahnüberführung ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrsentlastung von Nierstein.

Für die technisch anspruchsvolle Ingenieurplanung wurde im Mai 2017 ein Planfeststellungsverfahren bei der Planfeststellungsbehörde des LBM in Koblenz beantragt. Der Planfeststellungsbeschluss des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz (Planfeststellungsbehörde) wurde am 21. Mai 2019 erlassen. Der Planfeststellungsbeschluss hat am 2. Dezember 2019 Bestandskraft erlangt.

Baukosten

Die Baukosten belaufen sich auf rund 25,8 Millionen Euro.

Zeitplan

© LBM

Baustelleneinrichtungsplan der DB (Umsetzung April/Mai 2020)
Technische Daten

Lichte Weite: 15,20 Meter
Lichte Höhe: 4,50 Meter

Verkehrszahlen:
B 9:    rd. 24.000 Fahrzeuge pro Tag
B 420: rd. 14.000 Fahrzeuge pro Tag

Wochenendarbeit und Sperrungen der DB in 2020

© LBM

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