Aktuelles | Temporäre Änderungen in der Verkehrsführung

Die Arbeiten zum Aushub der Baugrube für die offene Bauweise sind nahezu abgeschlossen und die Vorbereitungen für den Bau des Tunnelblocks zur Aufnahme der Hilfsbrücke ab Januar und der Herstellung der Innenschale des bergmännischen Tunnels laufen auf Hochtouren (s. hierzu auch die Bilderstrecke).

Durch die innerörtliche Umleitung von der Wilhelmstraße auf die Schaumburger Straße ist es zu Schäden am Gehweg in der Wilhelmstraße durch Auflockerung des Plattenbelags gekommen. Um weitere Schäden bzw. eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen, wird der überfahrene Bereich des Gehwegs für die Dauer der Umleitungen während der Baumaßnahme Tunnel Diez asphaltiert. Die Asphaltarbeiten werden wegen der Dringlichkeit kurzfristig am 16. und 17. September 2019 ausgeführt. In dieser Zeit wird die Fahrbahn an der Tunnelbaustelle vollständig freigegeben und der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen am Ostportal vorbeigeführt. Ab dem 18. September 2019 wird der Verkehr wieder im getrennten Richtungsverkehr über die Wilhelmstraße und halbseitig über die B 417 geführt.

Während des Stadtlaufs in der Wilhelmstraße am 22. September 2019 wird die Wilhelmstraße für den Verkehr gesperrt und der Verkehr in beide Fahrtrichtungen halbseitig mit Ampelregelung am Ostportal vorbeigeführt.

Ab dem 23. September 2019 wird der Verkehr wieder im getrennten Richtungsverkehr über die Wilhelmstraße und halbseitig über die B 417 geführt.

Dann folgt aus baubetrieblichen Gründen noch einmal eine dreiwöchige Vollsperrungsphase der B 417 im Bereich des neuen Tunnelportals, und zwar in der Zeit vom 30. September 2019 bis 25. Oktober 2019.

Die Verkehrsführung in Richtung Altendiez bleibt dann unverändert über die Wilhelmstraße / Schaumburger Straße und in Richtung Limburg wird der Verkehr wieder über den Hain geführt.

Im Anschluss folgt bis zum Jahresende wieder eine Phase der halbseitigen Sperrung der B 417 mit getrenntem Richtungsverkehr über die Wilhelmstraße und halbseitig über die B 417.

Aktueller Sachstand

Die Bauarbeiten zum Bau des innerörtlichen Tunnels Diez sind bereits seit Ende des letzten Jahres im vollen Gange. Am 18. Dezember 2018 und 3. April 2019 fanden hierzu bereits Bürgerinformationen im LBM Diez statt.

Der derzeit aktuelle Sachstand stellt sich im Detail wie folgt dar: 

  • Durchschlag des Tunnels am 08.08.2019 
  • Sprengungen zur Herstellung des bergmännischen Tunnelabschnitts und für Teile des Tunnelabschnitts in offener Bauweise,

  • Hinweise zu Einschränkungen der Verkehrsführung auf der B 417 während der Bauzeit,

  • Hinweise zur Sicherheit der Baustelle

  • Tag der offenen Tunnelbaustelle

  • Feier des Tunnelanschlages am 26.04.2019

  • Kontaktadresse und Bürgersprechstunde

Hinweise zu Einschränkungen der Verkehrsführung auf der B 417 während der Bauzeit:

Es sind folgende Sperrungen der B 417 im Bereich der Tunnelbaustelle (zwischen dem innerstädtischen REWE-Markt und der Ecke Unterstraße) vorgesehen:

Im Jahr 2019:

  • KW 35.-39.  Halbseitige Sperrung
  • KW 40.-42.  Vollsperrung – Aufbau des Bewehrungswagens vor dem Ostportal
  • KW 43.-52.  Halbseitige Sperrung

Im Jahr 2020

  • Januar: 2020 voraussichtlich vierwöchige Vollsperrung
  • Februar: Aufhebung der Beschränkungen
  • März 2020  Halbseitige Sperrung – Innenausbau / Anschlussarbeiten im Bereich Schläferweg
  • April – Mitte Mai 2020  Aufhebung der Beschränkungen
  • ca. KW 20.-38.  Vollsperrung – Herstellung – Brückenbauwerk 4, Straßenbau: Fahrbahn Tunnel und Anschlussbereiche

Die jeweiligen Sperrungen werden einschließlich der Umleitungskonzepte im Vorfeld noch einmal angekündigt.

Hinweis: Die hier avisierten Sperrzeiten sind anhand des derzeitigen Bauzeitenplans konzipiert und mit der Verkehrsbehörde und Polizei vorabgestimmt. Sie werden zur besseren Orientierung bereits jetzt bekannt gegeben. Abweichungen sind durch Veränderungen im Bauablauf (z. B. Störungen beim Tunnelvortrieb) möglich.

Hinweise zur Sicherheit der Baustelle:

In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach die Schlösser zur Tunnelbaustelle aufgebrochen und Diebstähle begangen. Entsprechend werden künftig die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Baustelle verstärkt.

Wir weisen darauf hin, dass ein Betreten der Baustelle strengstens verboten ist. Bei Zuwiderhandlung führt dies zu den folgenden möglichen Konsequenzen:

  • Anzeige wegen Einbruch und ggf. Diebstahl
  • Anzeige wegen Gefährdung des Bahnbetriebs (da das Baufeld unmittelbar an die Bahn grenzt)
  • Lebensgefahr für den Eindringling in den Baubereich durch Absturzkanten, Sicherungsmittel etc.

Die Einbrüche der vergangenen Wochenenden wurden bereits zur Anzeige gebracht. Es wird gebeten, Hinweise an die Polizei zu gegeben.

Beschreibung der Baumaßnahme

Durch die Innenstadt von Diez verläuft die Bundesstraße B 417. Zum Einen dient sie als Verbindung zum Oberzentrum Koblenz/Lahnstein (B 260) und zum Anderen erschließt sie zusammen mit der im Süden von Diez parallel verlaufenden Bundesstraße B 54 den regionalen Raum zum Oberzentrum Wiesbaden.

Im Jahr 2007 wurde eine Innenstadttangente im Zuge der Emmerichstraße, Kanalstraße, Ernst-Scheuern-Platz, Schaumburgerstraße und Schläferweg fertiggestellt. Dies führte zu einer deutlichen Verkehrsentlastung der Wilhelmstraße, der Rosenstraße und des Marktplatzes.

Durch die Innenstadt von Diez fuhren im Jahr 2011 täglich ca. 13.600 Kfz (davon 330 als Schwerverkehr) über die Emmerichstraße, Kanalstraße, Schaumburger Straße und den Schläferweg. Im Prognosejahr 2025 soll die Zahl um 17% auf rund 15.900 Kfz (davon 390 als Schwerverkehr) ansteigen.

Durch einen geplanten Tunnel soll im Weiteren eine Entlastung der Innenstadt insgesamt erfolgen. Durch den Bau des Tunnels wird die Kanalstraße um ca. 10.000 Kfz (310 als SV-Anteil) entlastet. Da der Schläferweg von der B417 abgehängt wird, entsteht hier nur noch Anliegerverkehr.

Die Baulänge des Tunnels beträgt rd. 335 m zuzüglich Kreisverkehrsplatz und dessen Anschlussäste.

Für den Bau des Kreisverkehrsplatzes (am Westportal) wird ein neues Brückenbauwerk über die Aar 50 m flussabwärts des bestehenden Brückenbauwerkes erstellt. An der bereits bestehenden Brücke wird lediglich die Querneigung der Fahrbahn angepasst.

Die bestehende Aarbrücke am Ostportal wird angebaut und die Querneigung der Fahrbahn ebenfalls an die neue Linienführung angepasst.

Da der Schläferweg von der B417 abgehängt wird und nur noch als Umfahrung während Wartungsarbeiten im Tunnel und im Havariefall dient, entsteht im Bereich eines abzubrechenden Gebäudekomplexes eine Wendeanlage.

Im Zusammenhang mit der Tunnelbaumaßnahme ist der Abwasserkanal DN 600 der Verbandsgemeindewerke Diez zu verlegen. Dieser wird im Arbeitsraum an der südlichen Tunnelwand unter der Eisenbahnstrecke Gießen-Koblenz verlegt.

Der Tunnel quert die Eisenbahnstrecke zweimal in offener Bauweise. Hierfür sind vorab Hilfsbrücken einzubauen, die den Eisenbahnverkehr während der Bauzeit gewährleisten.

Die Fahrbahnbreite im Tunnel wird 7,50 m betragen.

Streckenverlauf
Baukosten

Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sind auf rund 33 Mio. Euro.

Auf das Tunnelbauwerk entfallen dabei rund 26 Mio. Euro.

Bauzeit

Die Gesamtmaßnahme beginnt mit dem Bauwerk 2 „Neue Aarbrücke“ am Westportal.

Baubeginn: 1. Spatenstich 12.09.2017

Fertigstellung der Gesamtmaßnahme: Voraussichtlich Ende 2021.

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