A 643, AS Mainz-Mombach, Herzstück-Ost - Abbrucharbeiten

Das Herzstück-Ost ist der Teil, der 2015 vom Bauunfall betroffen war. Seit August 2018 laufen hier die Abrissarbeiten. Mitte Oktober wurde der Bereich über den Auf- und Abfahrtsrampen abgebrochen. Der gesamte Abbruch soll Ende 2018 abgeschlossen sein. 

Die Bauarbeiten finden zwar hauptsächlich außerhalb des Verkehrsraumes statt, trotzdem sind folgende Verkehrseinschränkungen nötig:

Zum einen bleibt die im Neubau befindliche Rampe Mainz-Mombach in Richtung Wiesbaden die ganze Bauzeit über gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die AS Mainz-Mombach (in Richtung Bingen) und die AS Mainz-Gonsenheim.  

Für bestimmte Arbeiten - wie beispielsweise die erfolgten Abbrucharbeiten im Bereich der Auf- und Abfahrtsrampen, die Mitte Oktober erfolgten, - sind darüber hinaus Nacht- und Wochenendsperrungen der Fahrbeziehungen Mainz-Mombach – Bingen und Wiesbaden – Mainz-Mombach notwendig. Die Sperrungen und einzelnen Umleitungen werden zeitnah bekanntgegeben. 

Der Radverkehr wird im Baufeld umgeleitet und ist von den Sperrungen nicht betroffen.  

Nach den Abbrucharbeiten erfolgen der Neubau des Herzstücks-Ost und der Auffahrtrampe Wiesbaden an gleicher Stelle. Die Bauarbeiten werden aller Voraussicht nach im Jahr 2020 abgeschlossen.  

Im Detail
Das Herzstück-Ost ist der Teil, der vom Bauunfall betroffen war. Das Herzstück wird, wie im Bestand, mit einem Bauwerk aus Spannbeton (ca. 4.000qm) mit drei Feldern mit je einer Spannweite von ca. 35 m neu hergestellt. Die Höhe der Stützen beträgt in diesem Bereich ca. 10 m. Gegründet werden diese auf 64 Pfählen, die zwischen 15 m und 23 m in die Tiefe gebohrt werden.  

Daran schließt der Neubau der Auffahrtsrampe an. Das ist die Rampe, die die Verkehrsteilnehmer von Mainz-Mombach auf die Schiersteiner Brücke in Richtung Wiesbaden führt. Dieses Bauwerk, ebenfalls aus Spannbeton, hat eine Fläche von ca. 3.000 qm. Es besteht aus zehn Feldern, die zwischen 20 m und 30 m lang sind.  

Die Stützenhöhe reduziert sich von ca. 10 m auf ca. 7 m. Die Stützen gründen sich auf 60 Pfähle, die ca. 17 m tief in das Erdreich gehen. Dann schließt ein Damm an, mit dem die restliche Höhe in Richtung Kreisel Mainz-Mombach abgebaut wird. Die Straßenrampe wird in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 250 m neu gebaut.   Die Auftragssumme beläuft sich auf 17,2 Mio. Euro und wird vom Bund getragen.  

Abbrucharbeiten, Stand: 30.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 30.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 22.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 22.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 22.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 22.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 20.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 20.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 19.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 19.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 19.10.2018
Abbrucharbeiten, Stand: 19.10.2018
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