B 9, 4-spuriger Ausbau der Mainzer Straße zwischen DB-Bauwerk und Pfrimm in Worms
Nach dem Wormser Backfischfest, im Laufe des 4. September 2023, wird die B 9 (Mainzer Straße) zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße in beiden Richtungen für den Straßenverkehr für die Dauer von zwei Jahren bis voraussichtlich Ende 2025 voll gesperrt.
Ampelanlage Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) / Petrus-Dorn-Straße wird umgerüstet
Am Sonntagmorgen, 03. September 2023, 9 Uhr bis in den späten Nachmittag, erfolgt im Vorgriff auf die Vollsperrung die verkehrstechnisch notwendige Umrüstung der bestehenden Ampelanlage an der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße.
Großräumige Umleitungsstrecke
Die großräumige Umleitung für den Ziel- und Quellverkehr der Industriegebiete im Wormser Norden erfolgt von Mannheim kommend über die Bundesautobahn A 6, das Autobahnkreuz Frankenthal, die A 61, die Anschlussstelle Worms/Mörstadt, die L 425 (Nordzubringer Worms) und die B 9 (Mainzer Straße) und umgekehrt.
Innerstädtische Umleitung
Die innerstädtische Umleitung erfolgt für den voll gesperrten Abschnitt der Bundesstraße B 9 (Mainzer Straße) über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt.
Auswirkungen auf den Verkehrsablauf
Am 13. Juni 2023 wurde bereits in einem mehrstündigen Feldversuch der verkehrliche Ablauf, die Befahrbarkeit der inzwischen ausgebauten Hafenstraße, sowie auf der Umleitungsstrecke die Funktion der vier neu eingerichteten Verkehrsampeln im Ergebnis mit einem flüssigen Verkehrsablauf getestet.
Die Anlagen befinden sich:
- Ampel für Fußgängerquerung an der Einmündung Petrus-Dorn-Straße/ Hafenstraße
- Ampel für Fußgängerquerung in der Hafenstraße
- Ampel zur Steuerung des höhengleichen Bahnübergangs
- Ampel für Fußgängerquerung und Steuerung des Wendehammers an der Einmündung Dr.-Otto-Röhm-Straße/ Rheingewannweg
Der LBM Worms rechnet ab dem 04. September wegen der mit über 24.000 Fahrzeugen am Tag hoch belasteten Bundesstraße auch wegen des überdurchschnittlich hohen Lkw-Verkehrsanteils gerade in den Anfangstagen mit Störungen im Verkehrsablauf und mit einer Eingewöhnungsphase.
Stand der laufenden Baumaßnahme
In 2022 fiel im Auftrag des LBM mit dem Baubeginn der neuen Bahnüberführung Worms der Startschuss für den vierstreifigen Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm. Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Derzeit wird die neue Bahnüberführung nördlich der alten Bahnbrücke hergestellt. Das Bauvorhaben ist soweit im angestrebten Zeitplan.
Sperrpause der Bahnstrecke Worms – Biblis in 2024
Das „Einschieben“ der außerhalb der Bahngleise errichteten neuen Bahnbrücke in seine Endlage erfolgt in 2024 im Rahmen einer mehrtägigen „Vollsperrung“ oder auch „Sperrpause“ der Bahnstrecke. Hier steht der LBM Worms mit der Deutschen Bahn in Kontakt. Sobald die Terminplanung feststeht, wird der LBM Worms informieren.
Daten und Fakten
Verkehrszahlen B 9 Worms Nord | ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr |
Ausbaustrecke | 670 Meter |
Breite der Fahrbahn | 14,90 Meter; 4-streifig |
Kosten | 17,50 Millionen Euro |
Bauende | Frühjahr 2026 |
Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Die Vollsperrung wurde am 04.09.2023 für die Dauer von 2 Jahren aktiviert. Die Umleitung erfolgt über die neu ausgebaute innerstädtische Umfahrung zwischen Einmündung B 9 (Mainzer Straße) / Dr.-Otto-Röhm-Straße und Kreuzung B 9 (Mainzer Straße) /Petrus-Dorn-Straße.
Seit November 2022 laufen die Bauarbeiten an der neuen DB-Brücke. Aktuell wird der Überbau der Brücke hergestellt. Der LBM Worms beabsichtigt, die neue DB-Brücke in seitlicher Lage noch im Jahr 2023 fertigzustellen. Der Einschub der neuen DB-Brücke in die spätere Endlage ist abhängig von den Sperrpausen im Gleis und wird zwischen dem 06.03.-16.03.2024 stattfinden.
Ab Dezember 2023 wird der LBM Worms mit dem Ersatzneubau der Pfrimmbrücke und dem 4-spurigen Ausbau der B 9 beginnen. Die Beauftragung der baulichen Leistung ist im Oktober 2023 erfolgt. Die vorbereitenden Leitungsverlegung durch die Versorgungsunternehmen wurde zwischen Hornbach und der Pfrimmbrücke im Herbst 2023 abgeschlossen.
Stand: 14. November 2023
- siehe Anlage „Streckenverlauf“
Die Bundesstraße 9 ist eine wichtige regionale und überregionale Verbindung zwischen Ludwigshafen, Worms und der Landeshauptstadt Mainz.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wird die B 9 zwischen der Bahnüberführung bis zur Pfrimm 4-spurig auf einer Länge von rund 670 Meter ausgebaut.
Die Ausbauplanung erfordert den Ersatz und damit den Neubau der vorhandenen, für den Straßenverkehr viel zu engen Bahnüberführung einschließlich der Straßenbrücke über die Pfrimm.
Um die Arbeitssicherheit und den Arbeitsraum während des Ausbaus zu gewährleisten, wird die B 9 voraussichtlich für zwei Jahre voll gesperrt.
LBM Worms richtet eine großräumige Umleitung über die Autobahn A 61 und eine kleinräumige Umleitung über die Hafenstraße ein.
Die Hafenstraße wird vorab als Umleitungsstrecke ausgebaut.
Technische Daten
Verkehrszahlen B 9, Worms Nord: ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 % Schwerverkehr
Länge der Ausbaustrecke: ca. 670 Meter
Breite der Fahrbahn (4-spurig): 14,90 Meter
Folgende fünf Bauabschnitte (BA) sind nach heutiger Planung vorgesehen:
- Erneuerung DB-Brücke - von Mai 2022 bis Mitte 2024
- Ausbau Hafenstraße – fertiggestellt
- Erneuerung Pfrimmbrücke - von Herbst 2023 bis Frühjahr 2025
- Straßenbau - ab Herbst 2023 bis voraussichtlich 2025
- Restarbeiten – von 2025 bis voraussichtlich 2026
Die aktuelle Schätzung der Baukosten beläuft sich auf rund 17,50 Mio. Euro.
Davon:
- ca. 9,00 Mio. Euro für Ingenieurbau Eisenbahnbrücke
- ca. 1,75 Mio. Euro für Ertüchtigung Hafenstraße
- ca. 6,75 Mio. Euro für Straßenbau und Pfrimmbrücke
- siehe Anlage Flyer
- siehe Anlage Newsletter
- siehe Anlage "Führung Radverkehr"
- siehe Anlage Übersichtskarte
Großräumige Umleitung
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Innerstädtische Umleitung
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