Die Straßenverwaltung in Rheinland-Pfalz
© LBM
Deutschland hat viele Straßen.
Zum Beispiel:
- Bundes·straßen
- Landes·straßen und
- Kreis·straßen.
Die Straßen·verwaltung ist für viele Straßen verantwortlich.
Jedes Bundesland hat eine eigene Straßen·verwaltung.
In Rheinland-Pfalz heißt die Straßen·verwaltung:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz.
Die Abkürzung ist LBM.
© LBM
Der LBM
- plant
- baut
- repariert und
- pflegt
viele Straßen in Rheinland-Pfalz.
© LBM
Der LBM kümmert sich auch
um viele andere Themen zum Verkehr.
Zum Beispiel:
um den Verkehr in der Luft.
So ist der LBM aufgebaut
© LBM
Der LBM gehört zum Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Land·wirtschaft und Weinbau.
Der Chef vom LBM heißt Arno Trauden.
Der Stell·vertreter von Arno Trauden heißt Franz-Josef Theis.
Zentrale, Dienst·stellen und Straßen·meistereien
© LBM
Der LBM hat viele Büros in Rheinland-Pfalz.
Das Haupt·büro ist in Koblenz.
Das Hauptbüro ist die Zentrale.
Dann gibt es noch 8 andere Büros.
Die 8 Büros sind in den Städten:
- Bad Kreuznach
- Cochem
- Diez
- Gerolstein
- Kaiserslautern
- Speyer
- Trier und
- Worms.
Die 8 Büros sind die Dienst·stellen von dem LBM.
© LBM
Die Aufgaben von Straßen·meistereien
Jede Dienst·stelle hat Straßen·meistereien.
Zusammen sind das 57 Straßen·meistereien.
Das machen Straßen·meistereien:
- Reparieren von Straßen
- Reinigen von Straßen
- Im Winter Eis und Schnee von der Straße räumen.
Die Mitarbeiter von dem LBM
© LBM
Der LBM hat 3.200 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben verschiedene Berufe:
- Beamter
- Techniker
- Straßen·wärter
- Mitarbeiter im Büro.
Der LBM bildet auch aus.
Jedes Jahr fangen 50 junge Menschen mit
der Ausbildung beim LBM an.
Das sind die Aufgaben
© LBM
Die Zentrale und die Dienst·stellen planen und bauen:
Straßen
Brücken und
Tunnel.
© LBM
Die Gruppe Radwege kümmert sich um:
- die Planung
- den Bau
- und die Finanzierung
von Radwegen und Radstrecken für Pendler in
Rheinland-Pfalz.
© LBM
Die Gruppe Landes·pflege achtet auf:
die Umwelt.
© LBM
Die Straßen·wärter
von den Straßen·meistereien
© LBM
- reinigen Straßen
- reparieren Straßen
- sorgen für sichere Straßen.
Kosten für Straßen
Eine neue Straße soll gebaut werden?
Dann überlegt der LBM:
So viel Geld brauchen wir
für den Bau der Straße.
Das Geld für den Bau von Bundes·straßen
kommt von dem Land Deutschland.
Wir sagen auch:
Das Geld kommt vom Bund.
Und das Geld für den Bau von Landes·straßen
kommt von dem Land Rheinland-Pfalz.
Straßen·karten und Informationen im Internet
© LBM
Die Mitarbeiter vom LBM sammeln viele Informationen.
Die Informationen sidn für Bau·projekte.
Und die Informationen sind für Straßen·karten.
© Pixabay
Die Mitarbeiter sammeln zum Beispiel Informationen
- von Baustellen und
- von Straßensperrungen.
Die Informationen sind für Autofahrer wichtig
© LBM
Deshalb sind die Informationen im Internet.
Viele Informationen sind auf dieser Seite im Internet:
Der LBM macht jedes Jahr eine neue Straßen·karte
von Rheinland-Pfalz.
Die Straßen·karte finden Sie im Internet.
Sicherheit im Luftverkehr
© LBM
Der LBM kümmert sich
nicht nur um gute Straßen.
Der LBM kümmert sich auch
um den Verkehr in der Luft.
Wir nennen das Luft·verkehr.
Luft·fahrt·behörde und Luft·sicherheits·behörde
© LBM
Der LBM überwacht und erlaubt
den Luft·verkehr in Rheinland-Pfalz.
Es gibt 2 Behörden
für die Organisation von dem Luft·verkehr:
- die Luft·fahrt·behörde und
- die Luft·sicherheits·behörde.
© pixabay
Einige Mitarbeiter vom LBM
arbeiten am Flughafen Frankfurt-Hahn.
Das sind die Aufgaben von den Mitarbeitern:
- Sie erlauben neue Flugplätze
- Sie geben Flug·erlaubnisse für Piloten
- Sie geben Flug·erlaubnisse für Drohnen
- Sie sind Ansprech·partner von Luft·fahrt·unternehmen.
Die Lufthansa ist zum Beispiel eine Luft·fahrt·unternehmen.
Die Mitarbeiter vom LBM sorgen
für Sicherheit im Luft·verkehr.
Der LBM ist auch Verkehrs·behörde
Die Verkehrs·behörde ist zuständig für den Verkehr:
- auf vielen Straßen
- auf dem Wasser und
- in der Luft.
© Pixabay
Das sind die Aufgaben von der Verkehrs·behörde:
- Erlaubnisse
- Kontrollen
- Aufsicht.
© LBM
Die Verkehrs·behörde
- erlaubt zum Beispiel neue Buslinien
- erlaubt zum Beispiel schwere Transporte mit Lastwagen.
Presse·stelle
Der LBM hat eine Presse·stelle.
Die Mitarbeiter von der Presse·stelle sagen:
Das sind die Themen von dem LBM.
Die Presse·stelle ist auch für Mitarbeiter von Zeitungen da.
Und die Presse·stelle ist für Mitarbeiter von anderen Medien da.
Zum Beispiel:
- für Mitarbeiter vom Fernsehen
- für Mitarbeiter vom Radio
- für Mitarbeiter vom Internet.
Die Mitarbeiter von der Presse·stelle schreiben auch
die Texte für das Internet von dem LBM.
Arbeits·schutz
Der LBM hat auch eine Abteilung Arbeits·schutz.
Die Abteilung Arbeits·schutz passt auf:
So passieren keine Unfälle während der Arbeit.
Zum Beispiel:
- im Büro
- auf der Bau·stelle
- an der Straße.
Die Abteilung Arbeits·schutz sagt auch:
- Diese Dinge müssen die Mitarbeiter beachten
- dann passieren keine Unfälle.
Der LBM ist auch Dienst·leister
© ZBL
Der LBM hat noch einen Arbeits·bereich:
Er bestellt Waren für Einrichtungen
und Behörden von dem Land Rheinland-Pfalz.
Dieser Arbeitsbereich vom LBM heißt:
Zentrale Beschaffungsstelle des Landes
für Liefer- und Dienstleistungen.
Die Abkürzung ist Z-B-L.
Die Kunden vom ZBL sind zum Beispiel:
- die Polizei
- die Forst·verwaltung
- Dörfer und Städte.
© Pixabay
Die Waren sind zum Beispiel:
- Obst für Schüler
- Möbel für Büros
- Elektro·autos.
Sie möchten mehr über den LBM wissen?
© LBM
Auf der Internetseite von dem LBM
finden Sie noch mehr Informationen.
Alle Aufgaben vom LBM stehen
auf der Internet·seite.
Und auf der Internet·seite steht:
- Wir bauen gerade an diesen Bau·stellen
- und wir haben gerade diese Bau·vorhaben
in Rheinland-Pfalz.
Das ist die Internetseite vom LBM:
© LBM
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe
Übersetzung: Büro für leichte Sprache - Niederrhein
Prüferinnen für Leichte Sprache: Claudia Möller, Anna Lena Schubert, Anja Wiegand