L 419 (Saarstraße) - Straßenbrücken werden erneuert

Baustart für Ersatzneubau der Straßenbrücke über die L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) Verkehrseinschränkungen zwischen der Autobahn A 60, Anschlussstelle Mainz-Finthen und Europakreisel - Einrichtung der Verkehrssicherung ab dem 1. April 2020

Nach derzeitiger Planung wird ab dem 1. April 2020 auf der L 419 (Saarstraße) die Verkehrssicherung für den Ersatzneubau der Straßenbrücke über die L 427/K 16 eingerichtet.

Der aus der Stadt in Richtung Mainz-Finthen/Autobahn A 60 laufende Richtungsverkehr wird auf die südliche "Richtungsfahrbahn Innenstadt" umgelegt. Das bedeutet, dass ab April die Saarstraße im Baustellenbereich nur zweistreifig im Gegenverkehr auf der südlichen Richtungsfahrbahn befahren wird.

Die Auffahrt von der L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) in Fahrtrichtung L 419 Mainz-Finthen muss in Folge der Baustelle voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über den Europakreisel.

Im ersten Bauabschnitt werden die baulichen Vorkehrungen für den Abbruch der nördlichen Brückenhälfte vorgenommen. Im Anschluss an den Abbruch erfolgen die Gründungsarbeiten, der Neubau der Fundamente und der beiden Widerlager (Auflager). Der sogenannte Überbau der neuen Brückenplatte erfolgt in Fertigteilbauweise.

Im zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr auf die neue, nördliche Brückenhälfte umgelegt. Der sich daran anschließende Neubau der südlichen Brückenhälfte erfolgt wie im ersten Bauabschnitt.

Die Abbrucharbeiten der alten Brücke und der Einbau der neuen Fertigteilträger werden aus bautechnischen Gründen jeweils an Wochenenden unter Vollsperrung der L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) vorgenommen. Der LBM Worms wird frühzeitig über den Umfang, den Beginn und die Dauer der Vollsperrung informieren.

Die Überführung der Saarstraße über die L 427 wurde 1970 gebaut. Die rund 50 Jahre alte Brücke besteht aus zwei getrennten Fahrbahnplatten. Eine statische Nachrechnung der Spannbetonbrücke zeigte, dass sie den aktuellen technischen Vorschriften zur Bemessung von Straßenbrücken nicht mehr entspricht. Zur dauerhaften Sicherung der Tragfähigkeit ist sie durch einen Neubau zu ersetzen. Eine nachträgliche Verstärkung des Bauwerkes ist bei dem vorhandenen Bautyp nicht wirtschaftlich darstellbar. Lasteinschränkungen für den Verkehr sind bis zum Neubau der Brücke nicht erforderlich.

Parallel zum Ersatzneubau über die L 427 wird die rund 270 Meter in Richtung Innenstadt benachbarte Straßenbrücke über die Bahnstrecke Mainz - Nieder-Olm, instandgesetzt. Bei der Brücke wird der Fahrbahnbelag der überführten L 419 (Saarstraße) einschließlich der Abdichtung des Bauwerks erneuert. Zudem werden Betonschäden instandgesetzt.

Die Baumaßnahme soll bis Sommer 2022 andauern. Die Baukosten für Brückenneubau und Brückensanierung betragen rund 4,70 Millionen Euro. Sie werden vom Land getragen.

Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme gebeten.
 

Daten und Fakten

Breite Saarstraße: zweibahnig; je Richtungsfahrbahn 6,75 Meter

Gesamtbreite der Brücken: 28 Meter

Verkehrsbelastung Saarstraße: rd. 26.000 Kraftfahrzeuge pro Tag

Bauzeit: April 2020 bis Sommer 2022

Auftragssumme: 4,70 Millionen Euro

Kostenträger: Land Rheinland-Pfalz