L 419 / L 427 / K 19 - Straßenbrücken werden erneuert; Vollsperrung der L 427 zwischen Gonsenheim und Drais

Die L 427 / K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) in Höhe des Überführungsbauwerks der L 419 (Saarstraße) wird vom 05. Juni 2020, 19:00 Uhr, bis zum 08. Juni 2020, 5:00 Uhr, für die Abbrucharbeiten der nördlichen Brückenhälfte vollgesperrt.

Eine Umleitungsstrecke von Drais führt über die L 427, die Auffahrt L 419 in Richtung Mainz Innenstadt bis Europakreisel und dann auf der L 419 in Richtung Mainz-Finthen/Autobahn A 60 bis Abfahrt  L427 nach Gonsenheim.

Die Umleitungsstrecke von Gonsenheim erfolgt über die Koblenzer Straße, L 419 in Richtung Mainz-Finthen/Autobahn A 60 bis zur K 11 (Mainz-Finthen) nach Drais.

Die L 419 (Saarstraße) bleibt im Baustellenbereich 2-streifig im Gegenverkehr auf südlichen Richtungsfahrbahn "Innenstadt" befahrbar. Die Auffahrt von L 427 / K16 (Zwanzig-Morgen-Weg) in Fahrtrichtung L 419 bleibt voll gesperrt.

Der Busverkehr zwischen Drais und Gonsenheim bleibt aufrechterhalten.

Im Anschluss an den Abbruch erfolgen die Gründungsarbeiten, der Neubau der Fundamente und der beiden Widerlager (Auflager) unter Aufrechterhaltung des Verkehrs im Baustellenbereich. Hierzu ist die beidseitige Einengung der L 427 im Baustellenbereich und die Vollsperrung des Wirtschaftsweges erforderlich. Der landwirtschaftliche Verkehr wird über die L 427 geführt.

Die Überführung der Saarstraße über die L 427 wurde 1970 gebaut. Die rund 50 Jahre alte Brücke besteht aus zwei getrennten Fahrbahnplatten. Eine statische Nachrechnung der Spannbetonbrücke zeigte, dass sie den aktuellen technischen Vorschriften zur Bemessung von Straßenbrücken nicht mehr entspricht. Zur dauerhaften Sicherung der Tragfähigkeit ist sie durch einen Neubau zu ersetzen. Eine nachträgliche Verstärkung des Bauwerkes ist bei dem vorhandenen Bautyp nicht wirtschaftlich darstellbar. Lasteinschränkungen für den Verkehr sind bis zum Neubau der Brücke nicht erforderlich.

Die Baumaßnahme soll bis Sommer 2022 andauern. Die Baukosten für Brückenneubau und Brückensanierung betragen rund 4,70 Millionen Euro. Sie werden vom Land getragen.

Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme gebeten.

Daten und Fakten

Breite Saarstraße 2-bahnig; je Richtungsfahrbahn 6,75 Meter
Gesamtbreite der Brücken 28 Meter
Verkehrsbelastung Saarstraße rd. 26.000 Kraftfahrzeuge pro Tag
Bauzeit April 2020 bis Sommer 2022
Auftragssumme 4,70 Millionen Euro
Kostenträger Land Rheinland-Pfalz