L 85 - Instandsetzung der Stützwand und Erneuerung des Fahrbahnbelags in Staffel
Die Baumaßnahme wird aller Voraussicht nach Ende Mai 2024 zum Abschluss kommen.
Aufgrund der anfallenden Arbeiten muss die Maßnahme unter Vollsperrung für den Schwerverkehr und den überörtlichen Verkehr ausgeführt werden, der großräumig umgeleitet wird. Anliegerverkehr kann die Baustelle passieren; der Schulbus- und Linienbusverkehr wird innerörtlich umgeleitet.
An der L 85 in Staffel im Landkreis Ahrweiler ist eine grundhafte Instandsetzung der Stützwand und eine partielle Erneuerung des Asphalts der Straße im Bereich der Stützwand vorgesehen. Das Stützbauwerk aus den 50er Jahren mit einer Bauwerksfläche von ca. 520 m² weist zahlreiche altersbedingte Schäden auf, wie unterspülte Gründungsbereiche, Auskolkungen im Bereich der Wasserwechselzone, Hohlstellen, Risse und Abplatzungen in der Betonoberfläche, schadhafte Fugen, mangelhafte Geländer ohne Füllung und ohne Seile im Handlauf, die den heutigen sicherheitstechnischen Anforderungen nicht mehr genügen. Auf einer Länge von 280 m Stützwand wird eine neue Kappe und ein neues Geländer hergestellt. Bachseitig erhält die Stützwand einen neuen Oberflächenschutz.
Hierfür wird der vorhandene Gehweg mit Bordsteinen und Rinne abgebrochen. Das mangelhafte Geländer wird abgebaut sowie ca. 40 cm der oberen Betonschicht der Stützwand werden abgebrochen.
Anschließend wird der Wandkopf mittels einer neuen Gehwegkappe aus Beton von ca. 1,00 m Breite erneuert und es wird ein neues Füllstabgeländer angebaut.
Nach Fertigstellung der Betonkappe wird der Fahrbahnbelag über eine Länge von ca. 300 m auf der gesamten Straßenbreite erneuert.
Bei den Bauarbeiten an der Stützwand sind in Abstimmung mit der Wasserbehörde umfangreiche Sicherungsmaßnahmen zum Schutz des Staffeler Baches erforderlich.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen etwa 1 Million Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt für das aufgebrachte Verständnis bezüglich der Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit der Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region weiter systematisch verbessert.