L 134 - Moselbrücke Wincheringen; Änderung der Verkehrsführung

In Abstimmung mit der luxemburgischen Straßenbauverwaltung Ponts et Chaussées und dem LBM Trier haben auf Grund der angespannten Verkehrssituation an den Grenzübergängen der Obermosel die beiden Fachbehörden nochmals die Verkehrsregelung an der Moselbrücke Wincheringen untersucht. Die Verkehrsführung wird ab dem 27. März 2023 geändert.

Zur Verbesserung, insbesondere für die täglichen Pendler-Spitzen, soll der Verkehr künftig zweimal täglich wechselnd in beiden Richtungen fließen können. Dabei soll am Morgen die Fahrtrichtung Luxemburg und am Mittag die Fahrtrichtung Deutschland ermöglicht werden.

Voraussetzung hierfür ist insbesondere auch die Anpassung der Baustellenführung in Wormeldingen, durch die Verbesserungen zu Gunsten des Grenzverkehrs erst ermöglicht werden.

Der Wechsel der freigegebenen Verkehrsrichtung soll täglich um 6 Uhr Richtung Luxemburg und um 10 Uhr Richtung Deutschland aktiviert werden. Während der Umstellphase wird die Brücke aus arbeitstechnischen Gründen für ca. 10 ´bis 15 Minuten voll gesperrt.

Weitere tägliche Wechsel sind auf Grund der Eindeutigkeit der Regelung nicht vorgesehen.

Auf Grund der umfangreichen Vorbereitungen wird die Verkehrsführung ab dem 27. März 2023 geändert.